Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    5 Afro-Haarschnitte, die du jetzt ausprobieren solltest

    5 Afro-Haarschnitte, die du jetzt ausprobieren solltest

    “Mit Afro Haaren kannst du niemals einen Pony haben,” lautete ein Mantra meiner Mutter. Als ich 13 Jahre alt war, kam ich mit einer Freundin auf die ausgesprochen intelligente Idee, meine Afro Haare selbst zu schneiden. Es war eine Katastrophe. Seitdem lasse ich eine Schere nicht mehr in die Nähe meiner Haare. Bis vor zwei Jahren fiel es mir sogar schwer, meine Spitzen schneiden zu lassen, was für eine gesunde Haarpflege essentiell ist. Doch dann begann Corona. Ich hatte richtig Bock. Es juckte richtig in meinen Fingern. Dann schnappte ich mir die Schere aus der Küche, stellte mich vor den Spiegel im Flur und klick. Eine Locke fiel herunter. Schockiert betrachte ich mich selbst in der Spiegelung und machte weiter. Ich habe einen Pony! Mit Afro Haaren. Ein No-Go und ich kann euch sagen: Es ist großartig, daher empfehle ich es dir. Schnapp dir deine Schere und probiere eines der nachfolgenden fünf Looks aus! Trau dich!

    1) Nochmal einen Schritt zurück: Wie trimmst du deine Afro Haare?

    Ich hatte es Eingangs schon erwähnt, aber es ist wirklich wichtig, dass du deine Afro Haare regelmäßig trimmst. Dazu haben wir bereits ein Tutorial gemacht und erklären darin im Detail, wie du Strähne für Strähne ertasten kannst, wo du schneiden solltest. Sobald du diesen Schritt wagst und es regelmäßiger machst, kannst du dich an konkrete Looks wagen. Die wir dir jetzt vorstellen.

    Afrohaare selber schneiden

    2) Pony mit Afro Haaren? Hell yeah!

    Der nächste Schritt ist: Der Pony. Ich stimme mit meiner Mutter nicht ganz überein: Ich liebe es einen zu haben, muss aber auf die Nachteile hinweisen. Er sitzt nicht immer so wie du es magst, daher braucht ein Pony schon etwas Aufmerksamkeit. Sehr viel. Doch sobald du den Flow hast und ihn regelmäßig Finger Coilst, fällt er so, wie du ihn magst und dann sagst du dir: Ich will mehr! Also, geht es zum nächsten Look.

    3) Der Klassiker: Ein Bob

    Wie das Tutorial schon andeutet, brauchst du für dieses Frisur-Bestreben eine weitere Hand. Genau zwei. Ich finde einen Bob großartig, vor allem, wenn du das Gefühl hast, dass der Spliss in deinen Haaren sehr stark vorangeschritten ist, solltest du diesen Schritt in Erwägung ziehen.

    4) Der Devacut

    Der Name macht diesen Look alle Ehre. Das wird auf jeden Fall, die nächste Frisur sein, die ich ausprobieren werde, einfach weil meine Afro Haare ein wenig ihr eigenes Ding machen und in alle Richtungen wachsen. Was ich liebe, aber wenn ich mir das Tutorial anschaue, wende ich mich fast schon wieder der Küche zu, um die Schere zu holen.

    5) Der Grace Jones Look

    Ich kann euch diesen Artikel von Un-Ruly empfehlen. Darin gehen sie im Detail die Haar-Evolution von Jones durch und es ist eine gute Inspiration, für modern interpretierte Stylings. Bei mir rattert es schon. Bei allen, die ab den 4b-Bereich starten, gibt es so viele mögliche Variationen, wie unter anderem einige Looks von Jones.

     

    Bevor du zur Schere greifst, solltest du die nachfolgenden Aspekte beachten:

    Das 1×1 des Afro Haareschneidens

    Sollten Afro Haare nass oder trocken geschnitten werden?

    Es ist besser, Afro Haare trocken zu schneiden. Doch einen wichtigen Faktor solltest du dabei nicht vergessen: Shrinking is real. Wenn du sie im nassen Zustand schneidest, werden sie nach dem Trocknen wieder viel kürzer als gewünscht sein. Also, weniger ist mehr.

    Muss ich mein Afro Haar glätten, um es zu schneiden?

    Das ist abhängig davon, wie du deine Afro Haare regelmäßig trägst. Generell solltest du dir bewusst sein, was du täglich mit deinen Haaren machst. Auch wenn wir eigentlich, auf Abwechslung achten sollten, ist es ja in der Realität doch so, dass man einen liebsten Style hat. Ich binde den vorderen Teil meiner Afro Haare beispielsweise in einen Dutt oder in eine Palme. Dadurch sehen meine Haare so aus, als gäbe es drei unterschiedliche Schichten. Daher wollte ich unbedingt einen Pony, um diesen Look zu haben. Doch die Afro Haare mit einem Pony offen zu tragen, ist schwierig. Weil es damit steht und fällt, worauf meine Haare an diesem spezifischen Tag Lust haben. Doch das ist ok, weil ich sie eh gern teilweise geschlossen trage. Also: Bevor du schneidest, kläre für dich: Was ist das Ziel meines Looks und was ist meine Wohlfühlfrisur im Alltag.

    Und wenn es am Ende schief geht, ist es eh irrelevant: In Zeiten von Corona sind alle großen Partys gecancelt. Es wird somit kein beschämendes Foto entstehen, dass du gerne aus der Timeline aller Server dieser Erde radieren möchtest. Also, wenn du Bock hast, trau dich!

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!