Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    5 Winter Haarpflege-Tipps für Afrohaare

    5 Winter Haarpflege-Tipps für Afrohaare

    Nicht nur mein Wohlbefinden leidet unter diesem grauen, trockenen und kaltem Wetter, auch für meine Afrohaare ist der Winterblues eine kleine Tortur. Denn der Wind und die raue Luft saugen die Feuchtigkeit aus ihnen heraus. Wollmützen, Schals, von der Kälte in die brütende Heizungsluft tingeln, dass alles ist purer Stress für deine Afrohaare. Deshalb haben wir dir fünf Tipps für die richtige Winterhaarpflege zusammengestellt.

    1. Protected Haarstyles

    Ich bin eine Haarmonogamistin: Ich trage sie immer gleich. Doch tatsächlich ist es wichtig, dass du dein Styling regelmäßig wechselst, um Brüche und einseitige Strapazen entgegenzuwirken. Gerade mit den Mützen und Schals, die du im Winter einfach brauchst, solltest du deinen Afrohaaren eine kleine Pause gönnen. Von Havana Twists, Bantu Knots bis hin zu Box Braids – tob dich ordentlich aus!

    2. Nährstoffe, gutes Essen und viel Pflege

    Die Sonne geht früh unter und verfällst du auch zu dieser Jahreszeit in einen kleinen Winterschlaf und bleibst lieber daheim? Dann nutzte die Zeit, um deine Haare intensiver zu pflegen. Genau jetzt brauchen sie Nährstoffe, Eiweiß und Vitamine, um zu wachsen und stark zu bleiben. Mach es dir vor Netflix mit einer Haarkur bequem, aber denke auch daran, deine Haarpracht von innen nach außen zu stärken. Wie sieht deine Ernährung aus?

    3. Vergiss klassische Strickmützen und Schals

    Die ganzen Woll- und Strickmützen entziehen deinen Afrohaaren Feuchtigkeit. Das führt dazu, dass sie austrocknen und brechen. Greif statt zur klassischen Wollmütze, zum guten alten Seidenschal, den du (hoffentlich) sowieso schon zum Schlafen verwendest.

    Für die DIY-Fans: Du kannst auch deine klassische Mütze pimpen, indem du ein Satintuch in die Innenseite deiner Mütze nähst. Für die Faulen (zu denen ich ehrlich gestanden auch zähle), schau bei @KrauseLocke vorbei. Ich habe letztens entdeckt, dass sie handgemachte Strickmützen verkaufen. Farbe und Look könnt ihr selbst bestimmen!  

    4. Hitze meiden

    Liebst du auch super heiße Duschen, wie ich? Sie sind nicht nur schlecht für deine Haut und den Kreislauf, nein sie sind auch der größte Feind für deine Afrohaare. Also, verzichte bei den harten Bedingungen während der Winterzeit auf heißes Wasser und meide Hitzebehandlung, wie glätten und föhnen.  

    5. Cut it baby

    Ich habe bereits gestanden, wie schwer es mir fällt auch nur einen einzigen Millimeter von meinen Haaren herzugeben, aber die Spitzen leiden sehr stark unter den kalten Temperaturen und um Spliss zu vermeiden, hilft nur eines: Ihm den Gar auszumachen. Vorbeugung sollte zu deinem liebsten Mantra werden.

     

    Hast du noch mehr Tipps gegen den Hair-Winterblues? Dann hinterlass gern einen Kommentar!

    Gib deinen Senf dazu!