Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

Afro Haare Kopfhaut juckt

Afro Haare: Kopfhaut juckt – warum?

Der Herbst ist da. Das bedeutet für deine Afro Haare Stress. Draußen erwartet dich kalte Luft, drinnen trockene Heizungsluft. Doch nicht nur deine Haare leiden darunter, sondern auch deine Kopfhaut. Das ist sogar noch schlimmer. Denn: Deine Afro Haare können nur gesund sein, wenn es deiner Kopfhaut gut geht. Die Kopfhaut ist die Grundlage für gesunde Afro Haare. Stell es dir so vor: Wenn deine Haare die Zweige eines Baums wären, dann braucht er ein nährstoffreichen Boden. Ergo: Du solltest dich um deine Kopfhaut sorgen, vor allem, wenn sie juckt, Schuppen bildet, rötlich ist und spannt. Gerade jetzt in den kalten Tagen, die uns bevorstehen. All das sind wichtige Warnsignale, die dir klar sagen: Deiner Kopfhaut geht es nicht gut. Was kannst du dagegen tun? 

Warum geht es unserer Kopfhaut im Herbst schlechter? 

Im Herbst versuchen wir unsere Afrolocken vor der kalten Winterluft zu schützen. Das führt dazu, dass wir zu Mützen und Schals greifen. Das ist ja eigentlich gut, doch unter dieser warmen und feuchten Umgebung gedeihen Bakterien und andere Mikroorganismen. Diese können zu mehr Juckreiz führen. Als Kompensation tendieren wir dazu, unsere Haare mit wärmeren Wasser zu waschen, als im Sommer. Das reizt die Kopfhaut. Auch Protective Hair Styles, wie Box Braids oder Twists, spannen und stressen den Nährboden der Afro Haare. In den nächsten Tagen stellen wir dir ein paar Tipps vor, wie du deine Kopfhaut schützen und pflegen kannst. 

Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

POST A COMMENT