Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Afrohaare-kämmen-oder-nicht-kämmen--

    Afrohaare kämmen oder nicht kämmen?

    Ich hatte euch ja schon in dem Beitrag Wie häufig sollte ich meine Afrohaare schneiden? gestanden, dass ich ziemlich viele Parallelen mit Golem habe und mich extrem schwer tue, auch nur einen Millimeter von meinen geliebten Haaren herzugeben! Doch immer häufiger entdecke ich auf Youtube und bei Instagram, dass Natural Afrohaar-Bloggerinnen gar nicht aufs Kämmen setzen, sondern auf “detangle”, also das Entwirren der Haare. Das hat mich nun neugierig gemacht. Ist das der Grund, warum meine Afrohaare brechen? Was spricht fürs kämmen und was eben nicht?

    Finger statt Bürste – Detangeln

    Wir kennen das größte Gebot, wenn es um die Pflege von Afrohaaren geht: Kämme deine Haare NIEMALS trocken. Im feuchten oder nassen Zustand kannst du Haarbrüche und vor allem einiges an Schmerzen vermeiden. Wenn du also mit einem guten Leave-In Conditioner deine Haare vorsichtig kämmst, hast du einen Vorteil: Sobald sie trocken sind, sehen deine Locken definierter aus. Doch es gibt auch Expertenstimmen, die genau das Gegenteil behaupten. Vor allem im nassen Zustand zur Bürste zu greifen, sehen sie kritisch. Das soll wohl daran liegen, dass die Haare durch das Waschen aufquellen. Somit ist bei nassen Haaren die schützende Schuppenschicht nicht mehr so dicht am Haarschaft.

    Ist überhaupt nichts machen die Lösung? Nein. Beim Kämmen geht es primär darum, dass du zerstreute Haare, beziehungsweise Knoten loswerden möchtest. Hast du mal drei Wochen lang deine Afrohaare nicht gekämmt und dich danach an sie herangewagt? Oh ja, die kleinen Löckchen purzeln nur so von deinem Kopf und die Bürste landet danach auch direkt im Müll. Das bedeutet: Kämmen ist gut und wichtig, aber, wie immer: Je weniger desto besser!  

    Das Geheimnis lautet:

    Einmal die Woche kämmen, jeden Tag detanglen. Kämmen ist wichtig und gut, doch wenn du mehr als einmal die Woche mit einer Bürste deine Haare malträtierst, ist der Haarbruch vorprogrammiert. Daher gönne deinem Kamm oder der Bürste ordentlich Ruhe und mach es dir einmal die Woche mit ihnen bequem. Bei mir ist beispielsweise sonntags immer Waschtag. Da bin ich super entspannt, massiere mir alle zwei Wochen auch zusätzlich eine Kur in die Afrolocken und gehe Etappe für Etappe langsam durch meine Haare.

     

    Doch wie detanglest du deine Haare richtig?  Schau hier in unseren Guide herein!

     

    Gib deinen Senf dazu!