Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Natural-hair-movement-in-deutschland

    „Natural zu sein bedeutet für mich, sich selbst in einer weiß dominierten Welt zu akzeptieren “

    Im Gespräch mit Bloggerin Claudia Tracy 

    Claudia Tracy kommt aus Hannover und betreibt seit 2011 den Blog Afropink auf dem sie über ihr Leben, Mode und vor allem über Afrohaare schreibt. Wir haben uns mit ihr über die Natural Hair Bewegung in Deutschland und ihre eigene Natural Hair Journey unterhalten. 

    Was ist die Natural Hair Bewegung?

    Die Natural Hair Bewegung ist eine Bewegung, die sich um 2009 in den USA entwickelte. Dabei werden Frauen ermutigt, nicht ihre natürliche afrikanische Haarstruktur zu verändern, sprich ihre Haare nicht mit chemischen Produkten dauerhaft zu glätten, sondern das afrikanische Haar mit stolz zu tragen.

    Wie und wo hast du von ihr erfahren?

    Ich bin schon immer ein PC/Internet-Mädchen gewesen, daher habe ich recht früh vom Trend erfahren. Bevor der Natural Trend begann, gab es einen Healthy-Relax- Hair-Trend, der gegen 2009-2010 zum Natural Hair überschwappte.

    Was bedeutet sie für dich persönlich?

    Das hier alles aufzuschreiben, würde bestimmt den Rahmen des Interviews sprengen, daher halte ich mich kurz. Natural zu sein bedeutet für mich, sich selbst in einer weiß dominierten Welt zu akzeptieren und sich von der mentalen Sklaverei befreit zu haben. Es bedeutet auch, das hinzunehmen, was einem von Geburt an mitgegeben wurde. Wer mehr von meinen Gedanken wissen möchte, kann gern meinen Blogeintrag lesen: http://afropink.de/es-ist-okay-seine-eigene-afrikanische/

    Gibt es in Deutschland auch eine Natural Hair Bewegung?

    Auf jeden Fall! In den letzten Jahren haben sich immer mehr junge Frauen, aber auch Ältere dazu entschieden ihre Haare nicht mehr chemisch zu glätten.

    Wodurch unterscheidet sich die Natural Hair Bewegung in Deutschland und in den USA?

    Es gibt einen Unterschied auf der Seite der USA hinsichtlich der Entstehung, welcher dem historischen und alltäglichen rassistischen Geschehnissen geschuldet ist. Die Entstehung der Natural Hair Bewegung in den USA ist quasi die Antwort auf die jahrelange Unterdrückung der Schwarzen bzw. Schwarzen Frauen und dem gestiegenen Bewusstsein für die eigene Gesundheit. In Sache Trends sind die USA auf Platz eins, Vorreiter für alle neuen Bewegungen und Technologien. Um ehrlich zu sein gibt es keine “eigene” Natural Hair Bewegung in Deutschland, England oder Frankreich, da wir uns an den USA orientieren. Was nicht negativ ist.

    Welche Veränderung wünschst du dir in Deutschland?

    Grundsätzlich wünsche ich mir, dass sich in den nächsten Jahren deutsche oder europäische Unternehmen in der Natural Hair Community etablieren. Somit wären wir hier in Deutschland unabhängiger und müssten nicht immer unsere Produkte aus Amerika beziehen.

    Welche Veränderung in der Natural Hair Bewegung?

    Als die Natural Hair Bewegung anfing, ging es hauptsächlich um das Erreichen von langen, natürlichen und gesunden Haaren. Jede*r YouTuber*in, die*der damals anfing, hatte dieselben Chancen erfolgreich zu werden. Mittlerweile wird stark selektiert, was auch dem westlichen Schönheitsbild geschuldet ist. Je krauser das Haar, sprich “4C Hair”, desto weniger Views oder Likes. Wer definierte Locken hat, gepaart mit einer helleren Haut, die*der wird angehimmelt. Der ursprüngliche Grund, weshalb die Natural Hair Bewegung angefangen hat, geht vollkommen verloren. Wir müssen uns bewusst werden, dass „Texturism“ durch die Natural Hair Community entstanden ist bzw. stärker in den Fokus gerückt ist. Etwas Gutes ist oftmals mit was Schlechtem gepaart.

    Und zu Dir:

    Wer bist du und was machst du?

    Hello, ich bin Claudia Tracy aka. cherrytracy und führe meinen Blog seit 2011. Zunächst war es Deutschlands erster Afrohaar Blog, den ich dann 2013 mit meinem privaten Blog zusammenlegte. Aber immer kam was dazwischen, sodass ich nie regelmäßig gebloggt habe. Dieses Jahr, im Oktober 2019 soll afropink.de wieder erwachen. Wenn ich nicht im Internet aktiv bin, arbeite ich als Junior Bauleiterin bei einem Bauunternehmen.

    Was ist dein Ziel mit deinem Channel?

    Das Ziel ist, mein Hobby wirklich auszuleben. Meine Natural Hair Journey aufzuzeichnen und andere dran teilhaben zulassen und zu inspirieren.

    Was motiviert dich?

    Sonne bzw. gutes Wetter, wenn ich ehrlich bin. Aber ich liebe es, wenn ich sehe, wie sich mein Haar verändert – positiv. Es ist ein Erfolgserlebnis mitzuverfolgen ,wie das Haar gesünder wird.

    Warum ist Dir natürliche Haarpflege so wichtig?

    Die natürliche Haarpflege gehört zur Selbstliebe dazu. Ich bin der Meinung, dass es der erste Schritt zur eigenen Akzeptanz ist.

    Was ist das Feedback? Früher negativ und heute positiv.

    Wie hast du dich durch deinen Channel verändert?

    Schwierige Frage, das kann ich nicht so genau beantworten. Ich denke aber, dass ich viel mehr über mein Haar weiß, als vor 4-5 Jahren.

    Was ist dein ultimativer Haarpflegetipp?

    LOC/LCO – Liquid, Oil und Creme. Die beste Methode deine trockenen Haare superviel Feuchtigkeit zu spenden.

    Welche Frisur gelingt Dir immer?

    The simple Afro. Für alles andere bin ich nicht wirklich begabt, da brauch ich nur ein wenig Übung.

     

     

    Fotocredit: Claudia Tracy

    Gib deinen Senf dazu!