Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Autorin: Tessa Hart’ig

    Tessa-Hartig

    Tessa

    Tessa Hart(ig) ist Kulturmacher·in im Performance, Film & soziokulturellen Bereich, die in Berlin, Brüssel und London gelebt hat, und sich insbesondere mit Kultur- und Strukturwandel auseinandersetzt. Derzeit ist Tessa Projektleitung von AfroPolitan Berlin, Künstlerische Leitung vom länderübergreifenden Kollektiv Goblin Baby Co. und Teil des Auswahlgremiums vom Filmfestival Max Ophüls Preis. Ebenso war und ist Tessa künstlerisch bis organisatorisch tätig für zahlreiche Performance-, Film- & Kulturprojekte und hat das Bread & Roses Theatre in London mitbegründet sowie sieben Jahre mitgeleitet. Für RosaMag schreibt Tessa zu Themen rundum Kultur und dem alltäglichen Leben. www.tessahart.com / @TessaSweetHart

    Artikel von Tessa Hart’ig

    Vor siebeneinhalb Jahren wurde ich erstmals als autistisch diagnostiziert (die offiziellen medizinischen Diagnosen hierzu werden derzeit wesentlich schädlicher und überheblicher ausgedrückt, deshalb reproduziere ich sie hier nicht). In dem Moment beeinflusste das wenig für mich, da es mir selbst seit meiner Jugend eigentlich bewusst war und ich ohnehin denke, dass Autismus in der Dominanzgesellschaft grundlegend falsch verstanden und dargestellt wird. Außerdem hatte ich damals keinerlei Interesse an Labels. Ich war schon mit genug anderen Dingen im Leben beschäftigt. Für eine Auseinandersetzung mit Autismus obendrauf war da gefühlt einfach kein Raum. Es war erst letztes Jahr als die Diagnose erneut aufkam,

    Für die Idee, den Sport auch einfach mal in den eigenen vier Wänden unterzubringen, brauchte es (wie für so viele Anregungen zum Umdenken) einen Corona-Lockdown… Und so wurde ich seit Frühjahr 2020 zur passionierten Heimsportlerin! Hier stelle ich euch nun fünf meiner Lieblings-Home-Sportarten vor, die nicht nur den Körper und die physische Gesundheit unterstützen, sondern vor allem auch die mentale Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden fördern. Ach, und zudem machen sie jede Menge Spaß!

    "Ich kann nicht atmen. Ich kann nicht zusehen. Ich kann nicht warten. Ich kann nicht wegsehen. Ich kann nicht denken. Ich kann nicht ablassen. Ich kann nicht lenken. Ich kann nicht ausrasten," unsere Autorin teilt mit uns ihre Gedanken zum Tod von George Floyd in Form eines Gedichtes.

    Eine Reflektion über erste Rassismuserfahrungen im Kindheitsalter. Eines Tages holte mich mein Großvater vom neuen Kindergarten ab. Ich war betrübt. Er fragte warum. Ich erklärte: Alle hätten mich „Schokokuchen“ genannt und niemand hätte mit mir gespielt. Noch ahnte ich nicht, dass dies nur ein winziges Symptom einer enormen gesellschaftlichen Epidemie war, die ich noch mein Leben lang bekämpfen würde. Rassismus. Aber das verriet mir erstmal niemand.

    Schwarze Filmemacher*innen und/oder Perspektiven Schwarzer Frauen finden bei Streamingdiensten oft ein neues Ausmaß an Gehör.

    Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu, die Weihnachtsfeiertage werden erwartet und befürchtet, da möchten wir einen Blick zurückwerfen auf einige der bemerkenswertesten literarischen Neuveröffentlichungen von Schwarzen Frauen aus diesem Jahr. Tolle Tipps, zum Verschenken, Wünschen oder sich selbst schenken, damit frau unter dem Weihnachtsbaum sich bei Bedarf auch mal in die Welt der Literatur flüchten kann…

    Die Weihnachtszeit rückt näher, einiges ist los in der Hauptstadt, viel ist auch schon vorbeigezogen dieses Jahr. Wir haben für euch, Rosellas, die Highlights rausgesucht an Events von und/oder für Schwarzen Frauen*, die noch vor Weihnachten anstehen, um das Jahr (und Jahrzehnt) kulturreich ausklingen zu lassen: