Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Maimouna

    Black Love ist Community Love

    Fotocredit: Latifah Cengel

    Was bedeutet Black Love? Wo fängt Community Love an? Und wie stehen sie in Verbindung miteinander? Diesen Fragen ist unsere Autorin Maimouna vor ein paar Wochen in ihrer Rede beim Storytelling Salon von der ISD Frankfurt nachgegangen.

    Community Love bedeutet für mich die Liebe zur globalen Black Community. Das bedeutet, mich zu solidarisieren mit meinen Schwarzen Geschwistern, uns gegenseitig zu supporten, Räume für einander zu schaffen, mich und meine Geschwister zu empowern. Und unsere Geschichte aus unseren Perspektiven zu erzählen. Community Love ist mehr als nur eine Phrase. Für mich ist es ein Weg, die Ketten der Unterdrückung zu sprengen. 

    Als dark skinned Akademikerin ist es mir zum Beispiel möglich, meine Community auf unterschiedlichen Ebenen zu unterstützen, weil ich  Räume betreten kann, die manchen meiner Geschwister aufgrund von Klassismus und nicht anerkannten Abschlüssen verwehrt bleiben. 

    Maimouna

    Wenn wir unseren Kindern schwarze Held*innen geben, ihre Haare frisieren und ihnen beibringen, sie zu lieben. Wenn wir uns als Geschwister gegenseitig bestätigen und Räume zum Heilen zu geben. Das ist Community Love.

    Black Love beschreibt nicht nur die romantische Liebe zwischen zwei Menschen.

    Uns als globale Familie zu betrachten und unsere Stimmen zu vereinen und die Ketten zu sprengen, sind Ausdruck dieser Liebe.

    Community Love ist Black Love und Black Love ist so vielfältig. Sie beschreibt nicht nur die romantische Liebe zwischen zwei Menschen. Sie beschreibt die Liebe, die wir füreinander empfinden. Wenn wir uns grüßen, ohne einander je begegnet zu sein. Wenn wir miteinander tanzen. Black Love ist wenn wir einander frisieren. Es ist die Liebe, die wir empfinden, wenn wir unsere Held*innen auf Leinwänden oder in Büchern sehen oder in Denkmälern verewigt. Black Love ist die Liebe, die wir für unsere Communities, Rituale und Sprachen und unsere Kulturen empfinden.

    maimouna

    Black Love bedeutet solidarische Liebe, die über die Intersektionen, die uns trennen, hinausgeht.

    Black Love ist die Ablehnung von Colorism, Featurism und Texturism

    Black Love ist die Ablehnung von Homo- und Queerfeindlichkeit.

    Black Love ist die Bejahung all dessen, was Afro Culture ist und die Verneinung von Afro Exploitation in jedweder Form.

    Black Love ist eine Form des Widerstands und des Friedens.

    Black Love ist Community Love.

    Community Love is Black Love.

    Black Love ist One Love.

    maimouna

    Maimouna

    Maimouna Jah ist Mutter, Afrikanistin, Ethnologin, freie Autorin, Lyrikerin und Sängerin. Sie wurde 1990 in Frankfurt am Main geboren und absolvierte Oktober 2016 ihren B.A. in Afrikanistik und historische Ethnologie. In Ihrem Studium beschäftigte sie sich mit der Systemlinguistik in Afrikanischen Sprachen, sowie Soziolinguistik und postkoloniale Theorie. In ihrer Abschlussarbeit schrieb sie über „Talking Drums in Afrika“ und erforscht derzeit die Sabar-Trommelsprache, der Wolof aus Senegal und Gambia. Sie arbeitet als freie Deutschdozentin, macht ihren M.A. in Afrikanistik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und zieht ihren Sohn groß. Bei RosaMag ist sie für Locspflege, Mutterschaft und Selfcare zuständig.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!