Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Blackspiration

    Blackspiration: #BlackAF, neuer Ohrenschmaus und der wort.in.farbe Workshop startet

    Unsere neue Normalität ist schon kurios. Sobald ich meine Instagram-App öffne, werde ich von einer rot blinkenden Welle an Livesessions erschlagen. Doch was soll ich sagen? Wir sind ja nicht wesentlich besser. Letztes Wochenende hatten wir am Freitag, Samstag und Sonntag ein Instagram-Live. Oh ha! Falls du nicht auf diese lineare Art der Kommunikation stehst, haben wir in unserer neuen Blackspiration ein paar Kreationen für dich gesammelt, die dir eventuell mehr zusagen könnten. Von dem frisch gelaunchten Power Women* of Colour´s Podcast, einem kleinen Überblick zum Workshop von @wort.in.farben und der neuen Serie #blackaf – Es gibt eine gute Mischung aus Hören, Schaffen und Sehen.

    Neuer Afrodeutscher Podcast startet

    Hach, ich liebe Podcasts und freue mich, dass immer mehr Ladys die Corona-Zeit nutzen, um ihre Gedanken mit uns zu teilen. So auch der Ohrenschmaus von Danielle Jackson. Gemeinsam mit dem Afropa e.V. widmet sich Danielle allen Themen, die für Women of Color relevant sind. Sie lernt gerade fahren und findet sich in der Audiowelt zurecht. Ich finde, wir sollten ihr auf jeden Fall einen Like dalassen.

    Black As Fuck!

    Mit Kenyas Familie habe ich mein Wochenende verbracht. Die Serie ist witzig. Kenya spielt sich quasi selbst: Einen Drehbuchautor, der unter anderem Black-ish, Mixed-ish und die restlichen -ishes entwickelte, sechs Kinder hat und mit einer Anwältin verheiratet ist. Es handelt von den Struggles von (überaus reichen) Schwarzen Menschen in den USA, dem Mythos rundum der Abstinenz von Schwarzen Vätern, warum Schwarze Menschen gern so fly aussehen und wieso Schwarze Mädchen bereits in jungen Jahren sexualisiert und als Erwachsene betrachtet werden. Wichtige Themen, dosiert mit hoher Selbstironie und einem überaus selbsverliebten Kenya. Gewöhnungsbedürftig, aber ganz nett.

    Der wort.in.farbe Workshop startet

    „Versuch Mal alles was dich ausmacht in Worte zu fassen. Kannst du die Wörter greifen? Schmecken? Siehst du sie spielen? Verstecken? Und jetzt schau links, schau rechts. So viele Geschichten, die es verdient haben ein Zuhause zu finden. Worte zu finden. Aufgeschrieben zu werden In all ihren Facetten, mit all ihren Abzweigungen. In all ihren Farben,“ erklärt Initiatorin Solinda.  Seit dem 12.4 bis zum 5.7.2020 bietet die  ehemalige Projektleiterin für Partizipationsprojekte mit wort.in.farbe einen kreativen Workshop an. Der Arbeitstitel lautet: “kreatives ich – heilendes Wir.” Ziel ist es sich selbst und das kreative Sein zu entdecken und somit einen Zugang zur Selbstheilung zu finden. Weitere Infos findet ihr auf dem gleichnamigen Instagram-Account.

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!