Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Blackspiration der Woche: Vom Erwachen mit Obama, einem neuen Talkformat von Aminata Belli und 8 Minuten und 46 Sekunden

    Blackspiration der Woche: Vom Erwachen mit Obama, einem neuen Talkformat von Aminata Belli und 8 Minuten und 46 Sekunden

    Das deutsche Fernsehen ist ziemlich weiß. Und eigentlich ist es eine lange Tradition, dass mehr über, als mit Schwarzen Menschen gesprochen wird. Man würde meinen, dass sich das durch die globalen Proteste ändern würde. Bei manchen ja, bei Maischberger nein. Einen tollen Kontratalk gab es über Aminata Bellis Account mit Alice Hasters, Hadnet Tesfai und Tarik Tesfu. Was du dir noch anschauen solltest, erfährst du in unserer neuen Blackspiration. 

    Talkrunden über Aminata Bellis Account

    Am Mittwoch schrieben sie auf dem ARD-Twitterkanal über ihre Sendung zur “Lage in den USA nach dem Tod von George Floyd.” Die geplanten Gäste waren: Außenminister Heiko Maas, Börsenexpertin Anja Kohl, Journalist Dirk Steffens, Kolumnist Jan Fleischhauer und die Virologin Helga Rübsamen-Schaeff. Alles weiße Menschen. Der Shistorm ergoß sich über Twitter. Aminata Belli, Alice Hasters, Tarif Tesfu sowie Hadnet Tesfai veranstalteten am selbigen Tag einen Kontratalk auf Instagram Live, an dem ich mehr Rückschlüsse, mehr Heilung, mehr Identifikation erlebte. Die Dialoge waren frei von talkshowisch-konstruierten Gewalten, die sich imposant miteinander verbal duellierten. Es war richtig schön. Vielen Dank dafür. Die Maischberger Redaktion organisierte in der letzten Minute noch die Professorin Priscilla Layne, die einige Fragen beantworten konnte und was ist die Moral von der Geschichte? Wir leben in einer Gesellschaft, wo eine Politikredaktion gar nicht auf die Idee kommt, Schwarze Expert:innen einzuladen. Und wir fragen uns, ob wir ein Rassismusproblem in Deutschland haben?

    8 Minuten und 46 Sekunden

    Dieser Frage ist das Comedy-Saite Format von Carolin Kebekus nachgegangen. Moderiert von Shary Reeves. Ja, die Shary Reeves mit der wir alle groß geworden sind und die uns mit dem Satz begrüßte: „Herzlich willkommen zum Brennpunkt im ersten deutschen weißen Fernsehen.” Shary präsentierte in 8 Minuten und 46 Sekunden, was “Schwarze Menschen in Deutschland fast täglich erleben. 8 Minuten und 46 Sekunden kniete der weiße Polizeibeamte auf George Floyd. Hip-Hop-Musiker Dennis Lisk alias Denyo von den Beginnern, Moderatorin Hadnet Tesfai und der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler Patrick Owomoyela kamen zu Wort. Schaut selbst rein.

    Sind die politischen Bewegungen ein Erwachen?

    Davon ist zumindest Barack Obama überzeugt. Er beschreibt, dass die Bewegung ganz anders ist, als alles was er jemals in seinem Leben gesehen hat. Darüber spricht er in diesem Talk.

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!