Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Blackspiration: Essence-Cover, OH SH*T! und Anouchka Gwens Live Session

    Blackspiration: Essence-Cover, OH SH*T! und Anouchka Gwens Live Session

    Eine neue Blackspiration!

    Wir sind guter Dinge. Das wird. Wir schaffen das. Diese ganze Corona-Pandemie. Wir stellen uns einfach vor, wie wir heute in vier Jahren zusammen sitzen. Ein leckeres Essen steht vor uns auf dem Tisch, überall wird mit beseelten Gesichtern, lauter Musik, gefüllten Gläsern gelacht und wir freuen uns über das Leben und die Freiheit. Dann werden wir einen Satz sagen, wie: “Weißt du noch diese Corona-Zeit?” Unsere absurden Anekdoten werden dann geteilt und dann geht es zum nächsten Themengebiet. Zurück zum Status Quo, das ist es nachdem sich einige von uns wieder sehnen. Deshalb gibt es von uns in dieser Woche drei Inspirationen, die dich daran erinnern, dass du mehr als nur diese Corona-Ära bist! 

    Ein kleiner Filmtipp: OH SH*T! (2020) – Ein Kurzfilm von Elsa van Damke

    Es ist eine Situation, in der die ein oder andere bestimmt schon einmal hineingeraten ist. Der Untergang und Alptraum des dritten Dates ist: Nett zu knutschen und dann die Periode zu bekommen. Doch damit endet die Misere in der die Protagonistin des Kurzfilms von Elsa van Damke und von der Schauspielerin Jane Chirwa verkörpert wird, nicht. Schaut rein!

    Live Konzert von der Baseler Sängerin Anouchka Gwens

    Es bleibt auf jeden Fall nicht langweilig zuhause. Viele Konzerte, Künstler*innen und sonstige Menschen, die ihr Können einfach vor einem Live Stream darbieten können und möchten, bieten in Zeiten dieser Krise teilweise kostenlose Darbietungen über ihre Social Media Kanäle. Das ist ein wenig Balsam für die Seele, ein Tropfen auf dem heißen Stein, ein wenig Trost in dieser ewig währenden Corona-Ära. Eine von ihnen ist Anouchka Gwen. Die junge Sängerin aus Basel hat mit “Why should I” einen so tollen Song geschrieben, der bei mir auf Dauerschleife daheim läuft. Falls ihr die Session verpasst habt, schaut doch bei Spotify in Anouchkas Playlist vorbei.

    Essence Cover ist pure Inspiration

    Die Creme de la Creme der Beauty Industrie versammelte sich für das Cover des US-Magazins Essence. “Es reicht nicht aus, dass wir wissen, wer sie sind, wir müssen sie feiern und der Welt zeigen, dass Repräsentation wichtig ist,” lautete ein Satz im Leitartikel. Von CEOs bis zu CMOs, diese Frauen ebnen einen Weg, der diejenigen ermutigen wird, die in ihre Fußstapfen treten werden. Das brauchen wir. Auch hier in Deutschland. Wie würde das wohl aussehen?

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!