Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

Blackspiration: GrapeVine, Pretty hurts und Michelle Obama hat einen Podcast gedropped!

Blackspiration: GrapeVine, Pretty hurts und Michelle Obama hat einen Podcast gedropped!

Wer schön sein will, muss leiden. So lautet eine gute-alte Weisheit, die vielen Schwarzen Frauen vermutlich gehörig auf die Nerven gehen. Warum die Plattform Un-Ruly sich dem Thema “Protective Style” widmet und viele tolle neue Podcastformate – unter anderem von the one and only, Michelle Obama- stellen wir dir in unserer neuen Blackspiration vor! 

Pretty shouldn’t hurt

Ist dir schon einmal ein Braid samt deiner Afrohaare entgegen gefallen? Dann wirst du den Kurzfilm “Pretty Shouldn’t Hurt” anschauen. Die Plattform Un-Ruly hat gemeinsam mit Dark & Lovely einige oldschool Frisurenstil-Praktiken in Frage gestellt, die bei über einem Drittel von Schwarzen Frauen zu Haarausfall geführt haben. Kurzum: Die Einnahme eines Schmerzmittels nach dem Friseurbesuch ist nicht normal! Aber auch die Vorstellung, dass Zöpfe straff sein müssen, um sicher zu sein, ist ein Mythos, der ausgeräumt werden muss, laut den Schöpfer*innen des Films. Wir sind in dem Glauben aufgewachsen, dass “je fester die Zöpfe, desto besser” sind, wenn es um geflochtene Frisuren geht, und als Folge davon hat die heutige Generation Schwarzer Frauen miterlebt, wie ihre Mütter, Tanten, Großmütter und sogar Freund*innen ihren Haaransatz verloren haben.

Michelle Obama hat einfach einen neuen Podcast gedropped!

Eigentlich erinnert es eher an einer Paardiologie der Obamas. Also ist die Headline ein wenig irreführend. Doch die ehemalige First Lady hat einen Podcast auf Spotify herausgebracht. Persönlich nicht politisch, solls werden. In der ersten Folge ist ihr Ehemann Barack dabei. Aus dem Lockdown berichten sie über die Hochs- und Tiefs eines Lockdowns. Spannend!

GrapeVine Liebe

Eigentlich schon ein alter Hut, aber für die ein oder andere, die Grapevine noch nicht kennt: Schau unbedingt hinein. Und wenn ich unbedingt meine, bedeutet es: Jetzt sofort. Hitzige Debatten, frische Perspektiven, geniale Argumentation – Ich kann kaum still sitzen und fühle richtig mit. Es ist die perspektivreichere Version vom Red Table Talk quasi. Ashley Akunna ist die Moderatorin und Chefin hinter den Kulissen von GrapeVine TV, einer YouTube-Webshow mit einer Gruppe Schwarzer Millennials, die über aktuelle Nachrichten-Themen diskutieren. Noch mal: Schau hinein!

Ciani-Sophia Hoeder

Ciani

Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

#SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

Supporte uns jetzt!

Gib deinen Senf dazu!