Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Wakandisch Welle

    Blackspiration: Hörspektakel, Leselektüre und Tiny Houses!

    Jeden Sonntag gibt es eine kleine Auswahl an tollen Inhalten, die wir mit euch teilen, weil wir sie lieben und dadurch denken, dass ihr sie mögt oder liebt oder beides oder alles. Diese Woche stellen wir euch einen wundervollen Podcast “Frauen in Stereo” von Nura Treves sowie die “Wakandische Welle” vor, meine persönliche allerliebste Tiny Houserin Nagad und ein paar spannende Artikel. 

    Afrodeutscher Podcast “Frauen in Stereo” gelauncht

    “Der Podcast “Frauen in Stereo” präsentiert Stimmen, Meinungen und Perspektiven von Frauen migrantischer Herkunft oder PoCs,” erklärt die Entwicklerin Nura Treves. Treves ist Produzentin von Audioformaten und Schriftstellerin. In jeder Folge reflektieren zwei Frauen unterschiedlichen Alters anekdotisch über ihre persönliche Perspektive auf das Thema der Episode und geben einen Einblick in die heterogene Welt deutscher Frauen in Deutschland. Insgesamt gibt es drei Hörspektakel. Treves hat den Podcast gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung realisiert.

    Nura hat ihr Buch endlich herausgebracht!

    https://www.instagram.com/p/CDY5Zb3pb1E/

    In dieser Blackspiration haben wir bereits berichtet.

    Wakandische Welle

    Dann bleiben wir direkt im Audiobereich: Habt ihr schon in die Wakandsiche Welle gelauncht? Als Disclaimer muss ich kurz erwähnen, dass ich im Orgateam dieses Hörtraums bin, trotzdem kann ich es euch nicht vorenthalten! Schaut vorbei.

    Tiny House Geschichte von einer Schwarzen Frau

    Ich habe eine große-kleine Leidenschaft für Tiny Houses. Leider ist das Movement sehr weiß. Selten sehe ich Schwarze Frauen oder Männer, die den Wunsch nach einem Eigenheim realisieren. Selbst in den USA. In Deutschland brauchen wir gar nicht anfangen! Da liegt die Anzahl bei zero – auch mit People of Color. Doch dann spuckte mein Youtube-Algorithmus dieses wundervolle Video aus und meine Wünsche und Träume wurden erhört! Nagad und ihr Mann sind beide Schwarz und leben in einem Tiny House. Sie ist 23 Jahre alt und startet gerade mit einem Internetunternehmen durch und legt Karten – ich bin versucht Ladys! Sollte ich es mal ausprobieren? Ist es eine gute oder nicht so gute Idee, was sind da eure Meinungen? Für alle Tiny House Fans: Viel Spaß! Für diejenigen, die denken “Tiny What?”, vielleicht werdet ihr auch Fans?

    Artikel zum durchstöbern:

    “Alle Schwarzen Menschen erleben Diskriminierung, aber wer hellere Haut hat, wird von der weißen Gesellschaft bevorzugt. Dieser »Colorism« ist eine besonders perfide Form von Rassismus – denn er treibt einen tiefen Graben in die Schwarze Community,” eine neue Folge von Cianis ist nun online. Schaut vorbei! Nana Addison, Gründerin von The Curl Agency, hat der Gründerszene erklärt, warum “Schwarze Menschen oft nur Deko für Unternehmen sind.” Ein ziemlich spannendes Portrait.

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!