Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

Blackspiration

Blackspiration: Ist Rollschuhfahren der Sommertrend 2020?

Sonntags ist Blackspirationtag! Heute schauen wir uns die neue Beauty Brand von Alicia Keys an, überlegen, dass Kamala D. Harris nicht nur Schwarz, sondern auch asiatisch-amerikanisch ist und warum das in der aktuellen “Geschichtsschreibung” ein wenig hinten runterfällt und stellen uns die Frage: Sind denn alle Menschen auf Rollschuhen unterwegs? 

Alicia Keys startet Beautymarke

Alicia Keys Hautpflegeroutine kannst du demnächst kaufen! Sie schmettert nicht nur Songs, sondern wird demnächst mit e.l.f. Cosmetics ihre erste Skin Care launchen. Ab 2021 ist es soweit.

Kommt es nur mir so vor oder ist Rollschuhfahren der Sommertrend 2020 geworden?

Die alten Roller werden aus dem Keller gekramt oder schnittige neue Modelle gekauft – Ich sehe auf den Straßen Berlins viele Menschen, die auf Öffis, Rad oder Wagen verzichten und stattdessen lässig mit den kleinen Rollen unterwegs sind. Dabei ist wohl die bekannteste Inspiration: Die in Berlin lebende Oumi Janta. Mit diesem Instagram-Video ging sie viral. Kein Wunder. Lässig tanzt sie auf ihren Rollschuhen im 70s-Look und macht richtig Laune auf den Sommer und lässt diesen Sport so easy erscheinen.

Blackspiration

Kamala D. Harris ist Schwarz, aber auch asiatisch-amerikanisch

Natürlich ging die Nachricht, dass die US-Senatorin Kamala D. Harris als Vize-Präsidentschaftskandidatin für den Demokraten, Joe Biden, angekündigt wurde, auch nicht an uns vorbei. Dabei ist allerdings auch spannend, dass über 130 Schwarze Frauen für den Kongress kandidierten. Das ist ein Rekord. In Deutschland sieht es im Vergleich dazu, ziemlich mau aus. Karamba Diaby ist der einzige Schwarze Abgeordnete im Deutschen Bundestag und Aminata Touré gehört auch zu eine der wenigen Politikerinnen die Schwarz sind. Zudem haben lediglich acht Prozent aller Abgeordnet:innen einen Migrationshintergrund. Wir haben politisch einiges vor uns hier im guten-alten Germany. Doch eine Diskussion, die zu den Harris-News vor allem faszinierend ist, dass die asiatisch-amerikanische Identität von Kamala Harris “aus der Geschichte herausgelassen” wird. Die Anklage lautet, dass die US-Medien sich hauptsächlich auf Harris’ geschichtsprägenden Lauf als Schwarze Frau fokussieren. Was meint ihr dazu. Schreibt es gern in die Kommentare.

Zuletzt möchte ich einen kleinen Shoutout an Ellen Wagner starten (unbezahlte Werbung), die den#IamRemarkable Workshop startet. Dabei handelt es sich um eine Google Initiative, die es Frauen und anderen unterrepräsentierten Gruppen (wie BIPoC oder LGBTQIA Folx) ermöglicht, ihre Leistungen am Arbeitsplatz und darüber hinaus zu feiern.

Ciani-Sophia Hoeder

Ciani

Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

#SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

Supporte uns jetzt!

Gib deinen Senf dazu!