Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    *Der RosaMag-Podcast “In jeder Beziehung” startet!

    * Sponsored Post * 

    Nach über einem Jahr planen, diskutieren, entwerfen und verwerfen, geht es nun endlich los: Der offizielle RosaMag Podcast ist da! Jena Samura, Winnie Akeri und Celia Parbey sprechen über das spannendste Thema, dass die Menschheit von jeher beschäftigt: Beziehungen. Zu anderen, mit dir, freundschaftlich, platonisch, sexy, unsexy – alles. Deshalb trägt der Podcast den stolzen Namen: “In jeder Beziehung” und launcht in drei, zwei, eins – jetzt! Gemeinsam mit unseren Partner*innen von tinder entdecken wir alternative Perspektiven auf Sexualität, Beziehungen und die Liebe aus Schwarzer intersektionaler Perspektive. Eine deutsche Weltpremiere.

    Just another Beziehungs-Podcast? Von wegen!

    Podcasts zum Thema Beziehungen gibt es inzwischen im Überfluss. Doch wir beschäftigen uns mit alternativen Beziehungsformen, Konzepten jenseits Vater-Mutter-Kind-Sphären, Black Love, interracial Love und vor allem mit der wichtigen Beziehung, die du in deinem Leben führst: Die Beziehung zu dir selbst. Oh ja, es wird deep, juicy und vor allem informativ. Diese drei Elemente verschmelzen wir ineinander und das Ergebnis ist: In jeder Beziehung
    In “In jeder Beziehung” werden wir out-of-the-Box-Ideen rund ums Thema Beziehungen erforschen und mit euch teilen: Toxische Umgangsweisen innerhalb der Familie, Polyamorie oder wie kann eigentlich Sex mit deiner*deinem besten Freund*in funktionieren?

    Zu den Hosts:

    Jena Samura

    Bei RosaMag auch als die großartige Redakteurin bekannt, die “Schwarz-sein in einer weißen Familie” schrieb (Du hast es noch nicht gelesen? Wow! Dann aber hier gleich reinschauen.) und damit auf unserer Seite Rekorde brach. Als Sozialwissenschaftlerin und politische Bildungsreferentin ist sie darüber hinaus unser Brain. Ihre Schwerpunktthemen sind deutscher Kolonialismus, Gender und Antirassismus. Als feministische Aktivistin bewegt sie sich an der Schnittstelle von Kunst und Politik.

    Winnie Akeri


    Von Winnie Akeri habt ihr noch nicht so viel auf RosaMag gesehen, doch das ändert sich mit dem Podcast. Gott sei dank! Winnie ist seit 2018 im Vorstand der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland (ISD). Sie studierte Soziologie und Politikwissenschaft. Hauptberuflich berät sie Geflüchtete und Migrant:innen zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Zu ihren Schwerpunkten gehören: Anti-Schwarzer Rassismus und Colorism.

    Celia Parbey

    Celia Parbey
    Celia kennt ihr schon! Sie ist krisenfest, Twitter-Obsessed, Redakteurin bei Zeit Online und nimmt eine der wichtigsten Rollen bei RosaMag ein: Celia ist frisch gebackene Redaktionsleiterin von RosaMag. Als Afrikawissenschaftlerin sind ihre Schwerpunktthemen kolonialie Kontinuitäten, Intersektionalität und Feminismus.

    Wir starten gemeinsam mit Tinder ein Dating Special!

    Corona macht Dating ziemlich schwer. Vor allem wenn das größte Event der Besuch im Supermarkt ist und es nicht so viele Möglichkeiten gibt, jemensch kennenzulernen. Deshalb konzentrieren wir uns in der ersten vier Episoden auf Online-Dating. Wer ist da die bessere Kooperationspartnerin, als ……… Tinder! Jedermensch kennt Tinder. Es ist die weltweit beliebteste App, um neue Leute kennenzulernen. Mit mehr als 400 Millionen Downloads und bereits über 60 Milliarden Matches. Es gibt sogar schon Tinder-Babys! 61% der Teilnehmer*innen, die gerade in einer binationalen Beziehung sind, haben sich über tinder kennengelernt.

    Bist du Ready? Dann hör jetzt in die erste Folge rein. In dieser beschäftigen sich Winnie, Jena und Celia mit dem Thema Interracial Dating. 

     

     

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!