Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

DIY Shea-Himbeer-Lippenbalsam Tutorial

Hallo ihr wundervollen Rosellas,

in den letzten Wochen haben wir euch bereits einige Sheabutter-Rezeptideen vorgestellt.  Heute widmen wir uns der Lippenpflege. Vielleicht gehört du auch zu den Menschen, die ohne ihren Lippenbalsam nicht aus dem Haus gehen können? Dabei sind die Inhaltsstoffe der kommerziellen Pflegestifte alles andere als hilfreich für euch!

Insbesondere Produkte auf Mineralölbasis gelten als besonders gefährlich, da diese als krebserregend und erbgutverändernd gelten. Zudem werden die Inhalte über die Lippen aufgenommen werden. Zugegeben, die Mehrheit der Pflegeprodukte weise kaum noch mineralische Kohlenwasserstoffe auf, doch gibt es immer noch genug Pflegestifte, welche darauf basieren. Zum Beispiel besteht Vaseline (mein ehemals alltime favorite!) aus Rückständen, die bei der Erdöldestillation entstehen.

Also, in nur fünf Minuten kannst du dir einen eigenen Lippenbalsam herstellen. Wir haben es in diesem Tutorial mit frischen Himbeeren ausprobiert. Allerdings kannst du da nach Lust und Laune herumexperimentieren. Dir sind keine Grenzen gesetzt!

Für etwa 45 g Lippenbalsam benötigst du:

  • 10 g Sheabutter
  • 20 g Kokosöl (du kannst allerdings auch Oliven- oder Mandelöl verwenden)
  • 5 g Frische oder gefrorene Himbeeren
  • 5 g heißes Wasser
  • 1- 2 Tropfen ätherische Öle

Das heiße Wasser hilft, die Zutaten miteinander zu mixen. Wichtig ist es, dass du die Masse ordentlich umfrührst, greif auch gern zu einer Gabel, um die Himbeeren ein wenig zu pürieren.

Im Kühlschrank hält sich der Pflegestift bis zu zwei Wochen.

Viel Spaß!

Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Seitdem 20.01.2019 ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

POST A COMMENT