Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Lasoyi

    Im Gespräch mit dem Gründer*innen-Paar Eninam und Mirjam von Lasoyi

    Im Gespräch mit dem Gründer*innen-Paar Eninam und Mirjam von Lasoyi

    Es begann mit einem Feld. Und Suzi, die Eninam und Mirjam im nördlichsten Teil Ghana kennenlernten. Die Vision qualitative Sheabutter zu produzieren, wurde zu einem gemeinsamen Traum. Zwei Jahre später ist er Realität. Mit Lasoyi hat das Gründer*innen-Paar etwas in der Kosmetikindustrie geschaffen, was eine Seltenheit ist: Die Sheanüsse werden nicht nach Deutschland geliefert und verarbeitet, sondern direkt vor Ort in Ghana. Unraffiniert, pur und ziemlich effektiv. Warum das so besonders ist und was es genau mit Lasoyi auf sich hat, erfahrt ihr im Gespräch.

    Wer seid ihr?

    Wir sind Eninam und Mirjam aus Aachen und Köln und die Gründer von LASOYI.

    Was macht ihr?

    Im Grunde produzieren wir kosmetische Rohstoffe in traditioneller Handarbeit in Ghana (bald auch Togo) und ermöglichen den Menschen in Europa den Zugang zu ihnen.

    Was ist Lasoyi?

    Lasoyi sind unsere Produzent*innen und Kund*innen. Wir und die Vision die wir teilen: Produkte, welche einem fairen, sozialen und nachhaltigem Handel gerecht werden und qualitativ hochwertig sind.

    Warum habt ihr Lasoyi ins Leben gerufen?

    Die erste Idee entstand vor vier Jahren, als wir Suzi im nördlichsten Teil Ghanas kennenlernten. Suzi plante den Bau ihrer Produktionsstätte, da sie sich erhoffte auf dem Markt bessere Preise für ihre Produkte zu erzielen, wenn sie eine kleine Kooperation mit Mitstreiterinnen startet.

    Wir waren absolut begeistert. Über ein Jahr arbeiteten wir gemeinsam am Bau der Produktionsstätte. Am Anfang gab es da nur ein Feld und nach und nach entstand die Produktionsstätte und auch die Anzahl der Produzent:innen wuchs von 6 auf 30 und später 90. Mittlerweile sind es über 100, mit verschiedenen Expertisen. 
Wir haben irgendwann die Entscheidung getroffen, trotz aller – insbesondere logistischer Herausforderungen – LASOYI in Deutschland zu gründen.

    Denn, wir wollten unbedingt das Vorhaben der Produzentinnen unterstützen und wir haben in Deutschland einfach keine Sheabutter in der Qualität gefunden (zumal meist einfach nur die Sheanüsse in Massen exportiert werden und die eigentliche Produktion gar nicht vor Ort stattfindet. Was unserer Meinung nach ein absolutes No-Go ist, wenn man berücksichtigt, dass der Sheabaum ausschließlich in speziellen Regionen Afrikas wächst und nicht kultivierbar ist). 
Unsere Voraussetzung war und ist jedoch, dass wir es schaffen die Sheabutter in so einer Qualität herzustellen, dass sie als Kosmetikprodukt in Europa zugelassen wird ohne weiterverarbeitet werden zu müssen (z.B. durch Raffination).

    Das haben wir vor circa zwei Jahren geschafft und Ende 2019 unsere aller ersten 500 Kg Sheabutter am Hafen in Empfang genommen . Das war sehr aufregend!
Die ganzen Aufgaben, um dieses Projekt sind einfach zu unserer Passion geworden . Wir lieben Sheabutter, wie lieben Baobaböl, das Handwerk, den Handel, die Logistik dahinter aber vor allem, wenn wir jemandem mit unserem Tun das Leben etwas smoother machen können. Egal, ob unseren Kund*innen oder Produzent*innen.

    Beschreibt uns euer Vorhaben?

    Wir wollen den Rohstoffmarkt für die Kosmetik aufmischen und haben dafür eine geballte Kraft an hochmotivierten Mitstreiter*innen im Rücken, die beweisen, dass es sehr wohl sowohl möglich ist die Produktion der Produkte vor Ort in Ghana zu belassen und so nicht nur das Transportvolumen zu reduzieren und die Umwelt zu schonen, sondern auch das alte Wissen über die Herstellung zu bewahren und die Wirtschaft etwas anzukurbeln.

    Warum Sheabutter und Baobaböl?

    Das war Zufall. Die Bäume wachsen hier im Norden von Ghana wild und das Wissen und die Motivation war vorhanden. Das Baobaböl kam im Dezember 2020 dazu, weil Mirjam ein riesen großer Fan davon ist . Es ist perfekt für die Gesichtspflege und hat eine tolle Zusammensetzung. Die Produktionsstätte für das Baobaböl ist nur 20 Kilometer von unserer Sheabutter- Produktionsstätte entfernt. Wir hatten einen Wissensaustausch im Bereich der Herstellung und so entstand die Zusammenarbeit.

    Was steht in Zukunft bevor?

    Wir möchten das Produktsortiment erweitern und auch Besuche an unseren Produktionsorten ermöglichen. Das wäre ein Traum. Im nächsten Schritt wird aber erstmal unsere kleine Manufaktur in Köln umstrukturiert und bekommt endlich ein schönes Schaufenster.

    Warum sollten wir euch supporten?

    Da könnte man jetzt viel Reden, aber im Grunde ist es ganz einfach! Gefällt euch was wir tun, dann werdet Teil unserer Lasoyi-Family!

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!