Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Iss dich schön Mit diesen Lebensmittel wachsen deine Afrohaare

    Iss dich schön

    Lange, saftige und gesunde Locken – Das ist vermutlich der Traum von jeder Afrofrau. Wenn es um gesundes Haar geht, zählt nicht nur das, was du auf deine Locken schmierst, sondern vor allem das, was du deinem Körper gibst. Essen ist nicht nur lecker, es ist essentiell. Ohne Nahrung kann unser Körper nicht funktionieren. Die Grundlage für den Wachstum all unserer neuen Haare, Haut und Nägel sind die Nährstoffe, die wir täglich essen. Die Faustregel lautet daher: Je gesünder du dich ernährst, desto mehr stärkere und gesündere Zellen bekommt dein Körper. Doch was genau sollte in deinen Einkaufskorb landen und wie genau wachsen Afrohaare eigentlich?

    Genetik, Hormonhaushalt und die richtige Ernährung sind der Schlüssel

    Bevor wir dir eine große Einkaufsliste zusammenstellen und du dich auf den Weg zum Markt machst, müssen wir noch einmal einen Schritt zurückgehen. Im Prinzip beobachtest du mit deinem Haarwachstum, wie dein Körper abgestorbene Zellen heraus drückt. Klingt nicht so sexy, oder? Aber das Keratinprotein, das dein Haar anbaut, ist eine sehr harte, aber untätige Substanz und die Fasern, aus denen das Haar besteht, sind abgestorbene Zellen. Ergo: Dein Haarwachstum ist in Wirklichkeit tote Zelle, die herausgeschoben werden, um mehr Platz für neues Gewebe zu schaffen. Doch das wichtigste ist: Die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, hängt primär von deiner Genetik und deinem Hormonhaushalt ab. Zwar spielt die Ernährung eine sehr große Rolle, doch du unterstützt deinen Körper bei der Zellbildung. Wenn du mit feinem, dünnem Haar geboren wurdest, wirst du nie dicke Strähnen haben – egal was du isst – aber eine ausgewogene Ernährung mit viel wachstumsförderndem Eiweiß und Eisen kann einen Unterschied machen!

    Setze dir realistische Ziele oder konzentriere dich darauf, das Brechen der Afrohaare zu vermeiden. Solltest du feststellen, dass deine Haare wirklich auffällig langsam wachsen, kannst du jederzeit zum Arzt gehen.

    Eisen, Zink und deine volle Haarpracht

    Lasst uns nun über mein persönliches Lieblingsthema sprechen: Essen! Für ein schnelles und gesundes natürliches Haarwachstum ist eine kontinuierliche Zufuhr von Nährstoffen , wie Vitamine und Mineralstoffe, der Schlüssel. Eine vitamin- oder nährstoffreiche Ernährung ist Voraussetzung dafür, dass dein Haar schneller und stärker wächst. Ohne Vitalstoffe können die Haarfollikel keine Haare bilden. Um den Bedarf an Vitalstoffen zu decken, ist eine ausgewogene Ernährung besonders geeignet. Insbesondere sollten Nahrungsmittel, die reich an Eisen, Zink, B-Vitaminen und Kupfer sind, immer auf deinem Speiseplan stehen!

    Greif vor allem zu eisenreichen Nahrungsmittel zu!

    Unsere regelmäßige Erdbeerwoche führt dazu, dass wir Frauen anfällig für einen Eisenmangel sind. Das bedeutet: Eisenmangel ist weit verbreitet und kann sogar zu Haarausfall führen. Deine ideale Dosis an Eisen beträgt 15 mg pro Tag. Das ist eine ordentliche Menge, daher greif ruhig täglich zu frischen, dunkelgrünen Salaten und Blattgemüsen, wie Spinat, Feldsalat, Grünkohl, Chinakohl, Brokkoli oder Rucola. Zudem sollten Nüsse sowie Öle auf deinem Speiseplan einen festen Platz haben.

    Sind Pillen die Lösung? Nahrungsergänzungsmittel

    Doch manchmal isst und isst und isst du und trotzdem sehen deine Blutwerte schlecht aus? Es gibt immer diese Mythen, dass zu viele Nahrungsergänzungsmittel schlecht für dich und deinen Körper sein können. Worauf du achten solltest, ist: Es gibt schlechte und gute Nahrungsergänzungsmittel. Schau dir die Angaben der Verpackung genau an. Wie hoch ist der Gehalt von Eisen oder Zink? Liegt er bei 15 g? Auch Drogeriemärkte sind nicht die besten Quellen, wenn es um gute Nahrungsergänzungsmittel geht. Im Prinzip handelt es sich um bunte Bonbons und dafür sind sie auch noch nicht einmal lecker genug! Schau Online nach einem nachhaltigen Shop oder geh direkt in die Apotheke in deinem Kiez und lass dich von der Fachfrau oder dem Fachmann beraten. Du kannst mit ihnen auch direkt besprechen und sie auch direkt fragen, welche Empfehlung sie haben.

    Gib deinen Senf dazu!