Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

Vorweihnachtszeit für Schwarze Frauen

Kulturelle Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit für Schwarze Frauen* in Berlin

Die Weihnachtszeit rückt näher, einiges ist los in der Hauptstadt, viel ist auch schon vorbeigezogen dieses Jahr. Wir haben für euch, Rosellas, die Highlights rausgesucht an Events von und/oder für Schwarzen Frauen*, die noch vor Weihnachten anstehen, um das Jahr (und Jahrzehnt) kulturreich ausklingen zu lassen:

Com Chor Chillabend

14. Dezember um 21 Uhr im Südblock (Admiralstr. 1-2, 10999 Berlin)

Der People of Colour Community Chor, unter der Leitung von Dr. Dr. Daniele G. Daude, singt ausschließlich Werke von BPoC Autor*innen und hat mal wieder einen Auftritt diesen Monat. Der Com Chor macht anspruchsvolle Musik – auch ohne Noten und vorherige Musikkenntnisse der Chormitglieder*innen – und fördert zudem die Vernetzung der BPoC Communities. 

One hundred more

12.-15. Dezember um 21 Uhr in den Sophiensælen (Sophienstr. 18, 10178 Berlin)

Fans des Tanzes werden bei den Sophiensaelen mit einer Gastproduktion von Laurie Young und Justine Chambers fündig. Sie setzen sich in ihrer Arbeit mit den Gesten des Widerstands gegen existierende Machtstrukturen auseinander, die ihre Leben als Frauen (und Mütter) of Colour einschränken und vorschreiben.

Blackmas “Toy Drive and Tales”

15. Dezember um 14 Uhr bei EOTO (Togostraße 76, 13351 Berlin)

Eine Sammelaktion von Spielzeug und Geschenken für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Begleitet wird das Event von Geschichten,
gemeinsames Gesängen, Weihnachtsbastelei, heißer Schokolade und mehr. Präsentiert von Tones of Melanin! Insbesondere geeignet für jene mit Kindern, wobei Geschenke sicherlich auch von anderen willkommen sind, falls jemand vorbeischauen und etwas zum Verschenken abgeben möchte.

Songversations with Makeda

18. Dezember um 18:30 Uhr im Sennheiser Store Berlin (Tauentzienstraße 17, 10789 Berlin)

Songversations ist eine Gesprächs- und Performance-Reihe, die Musiker*innen vorstellt. In diesem Monat widmen sie sich der afrodeutschen Sängerin Makeda. Sie ist Frontfrau der Band „Steal A Taxi“, trat aber auch schon in der Hauptrolle in der deutschsprachigen Version des Musicals „The Bodyguard“ und beim Vorentscheid des Eurovision Song Contest auf.

Und was sind eure Event-Highlights, die diesen Monat noch anstehen? Berichtet uns gerne von weiteren spannenden Veranstaltungen!

Gib deinen Senf dazu!