Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Silent Demo BLM München-2

    Stille für 8 Minuten und 46 Sekunden

    Heute findet die bundesweite Silent Demo statt. Wir haben mit zwei Organisatorinnen in München gesprochen, das 20-köpfige Team versammelt sich heute um 15 Uhr am Königsplatz und möchte 8 Minuten und 46 Sekunden still sein. Genau so lang, wie Georgey Floyds Mörder auf seinem Hals kniete. 

    Erzählt uns kurz, wer ihr seid?

    Wir sind eine Gruppe junger, größtenteils Schwarzer Menschen, die sich zusammengetan haben, um eine hoffentlich langfristige Veränderung in Bezug auf Rassismus in der Gesellschaft zu bewirken.

    Warum organisiert ihr die Silent Demo?

    Georges Mörder kniete genau 8:46 min lang auf seinem Hals. Genauso lange wollen wir still sein um an ihn und gleichermaßen alle schwarzen Menschen, die weltweit durch Polizeigewalt ermordet wurden zu denken.

    Wie viele seid ihr und wer engagiert sich mit?

    Wir sind ca. 20 Leute, bestehend aus der Orga-Gruppe der Silent Demo und der AFRO JUGEND MÜNCHEN, welche einen so wichtigen Anteil der Organisation übernimmt, wofür wir uns von Herzen bedanken wollen.

    Wann und wo geht es los?

    Am 6.6.2020 um 15 Uhr am Königsplatz in München.

    Was ist eure Motivation?

    Wir haben die Chance bekommen unserer Community eine Stimme zu geben und das möchten wir nachhaltig nutzen. Wir wollen in Zukunft erzählen können, dass wir aktiv gegen den Rassismus angekämpft haben. Wir wollen Solidarität unseren Brüdern und Schwestern gegenüber zeigen, die hier, in den USA und in anderen Teilen der Welt, aufgrund von Polizeigewalt und Ausgrenzungen, leiden müssen.

    Warum möchtet ihr keine Galionsfigur sein?

    Wir möchten nicht die Gesichter dieser Bewegung sein. Wir repräsentieren unsere ganze Community. Hinter dieser Organisation stehen mehr Leute als wir beide, die genauso hart daran arbeiten, dass die Demo gut läuft. Generell, wieso sollten einige wenige Personen für ein Movement stehen, wenn sich so viele Menschen auf der Welt dafür einsetzen?

    Was ist euer Ziel?

    Das Ziel ist es, in der vorzugsweise weißen Gesellschaft, ein Bewusstsein für Rassismus zu schaffen. Rassismus im Alltag, sowie institutioneller Rassismus, dem unsere Community jeden Tag ausgesetzt ist.

    Habt ihr schon einmal eine Demo organisiert?

    Die meisten Leute aus unserem Team sind unerfahren, was das Organisieren von Demos angeht. Aber wir haben uns alle schnell eingearbeitet und jetzt macht es uns sehr viel Spaß daran zu arbeiten.

    Welchen Herausforderung müsst ihr euch stellen?

    Leider müssen wir feststellen, dass sich viele Reporter*innen nicht mit dem Thema auseinandersetzen und deshalb beispielsweise immer noch missbräuchliche Begriffe für Schwarze verwenden. Das ist unserer Community gegenüber respektlos.

    Schön zu sehen ist, dass wir alle über uns selbst hinausgewachsen sind, worauf wir sehr stolz sein können.

    Wir sind gemeinsam hier und kämpfen für unsere Community. Wir wollen sie stärken und ihnen Verhör verschaffen. Wir leben mit so viel Leid und Schmerz jeden Tag und gehen trotzdem mit einem Lächeln durchs Leben. Wir geben nicht auf!  

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!