Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Warum gibt es so wenig Pflegetipps für Locs?

    Fotocredit: Shingi Rice | Unsplash

    Meine Locs sind meine Antennen, meine Fühler, meine Krone, meine Löwenmähne und meine Verbindung zur Erde. Wie ich mich so im Spiegel anschaue und meine Locs betrachte, wird mir klar, was für eine Reise und Geschichte in meinen Locs steckt, von den Spitzen bis hin zu meinen Haarwurzeln. Als 2012 meine Locjourney begann, fühlte ich mich verzweifelt und hilflos. Meine Kopfhaut juckte wie verrückt und ich wusste nicht, welche Pflegeprodukte ich verwenden soll. Es gibt zwar sehr viele verschiedene deutschsprachige Seiten zum Thema Locpflege, aber die meisten richten sich ganz klar an weiße Menschen mit glatten Haaren. Es wird davon ausgegangen, dass Afrodeutsche Menschen schon wüssten, wie man Locs pflegt. Das möchten wir nun ändern. Deshalb starten wir mit einer Pflegeserie für Locs.

    Lass der Natur ihren Lauf

    Das Wichtigste bei der Locpflege ist es, seine Kopfhaut und seinen Haartyp zu kennen. Es ist nicht einfach, die richtigen Pflegeprodukte zu finden. Ich habe mich damals zuerst im Afroshop beraten lassen, was nicht schlecht war, aber auch nicht besonders hilfreich. Dann habe ich angefangen, im Internet zu recherchieren und bin auf unterschiedlichste englischsprachige Seiten gestoßen. In den letzten acht Jahren habe ich mich auf die Suche nach Locpflegetipps gemacht und verschiedenste Sachen ausprobiert. Das Ergebnis heißt: Weniger ist mehr! Zur effektiven und natürlichen Pflege solltest du Folgendes beachten:

    • Keine schweren Produkte verwenden.
    • Keine herkömmlichen Shampoos verwenden.
    • Keine Produkte direkt in die unmittelbaren Locs schmieren.
    • Die Ansätze frühestens alle drei Monate nachmachen.
    •  und die Locs nicht zu oft die waschen.

    Dein Mantra sollte sein: Locs sind meine Haare in ihrer ursprünglichsten und natürlichsten Form, also lasse ich der Natur ihren Lauf.

    Was für Produkte kann ich verwenden?

    Um deine Locs zu pflegen, brauchst du nicht viel. Du brauchst: 1 rückstandsloses Shampoo oder eine rückstandslose Seife, 1 oder maximal 2 leichte Öle wie beispielsweise reines natives Olivenöl, Rizinusöl, Kokosöl oder Arganöl. Schwere Produkte wie Gel, Wax und Cremes hinterlassen Spuren in den Locs, die in dem verfilzten Haar hängen bleiben und verhärtete Rückstände hinterlassen.

    Warum sollte ich kein herkömmliches Shampoo verwenden?

    Die Aufgabe eines Shampoos ist es, die Haare zu entknoten und geschmeidig zu machen, des Weiteren hinterlassen die Inhaltsstoffe von Shampoos wie Silikone, Parabene, Alkohole und andere Stoffe Rückstände in den Locs. Wenn du deine Locs dann noch föhnst, fangen diese Rückstände an sich zu erhitzen: Es finden chemische Reaktionen statt und die Rückstände verhärten und verkleben. Nicht nur das richtige Shampoo ist wichtig, sondern auch die richtige Waschtechnik, aber dazu später.

    Im nächsten Teil unserer Loc-Pflegereihe erzählt euch Maimouna Schritt für Schritt, wie ihr eure Locs pflegen könnt.

    maimouna

    Maimouna

    Maimouna Jah ist Mutter, Afrikanistin, Ethnologin, freie Autorin, Lyrikerin und Sängerin. Sie wurde 1990 in Frankfurt am Main geboren und absolvierte Oktober 2016 ihren B.A. in Afrikanistik und historische Ethnologie. In Ihrem Studium beschäftigte sie sich mit der Systemlinguistik in Afrikanischen Sprachen, sowie Soziolinguistik und postkoloniale Theorie. In ihrer Abschlussarbeit schrieb sie über „Talking Drums in Afrika“ und erforscht derzeit die Sabar-Trommelsprache, der Wolof aus Senegal und Gambia. Sie arbeitet als freie Deutschdozentin, macht ihren M.A. in Afrikanistik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und zieht ihren Sohn groß. Bei RosaMag ist sie für Locspflege, Mutterschaft und Selfcare zuständig.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!