Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

Was bedeutet “Black Girl Magic”?

In unserer neuen Rosapedia Folge sprechen wir über den berühmten Hashtag #BlackGirlMagic

Woher stammt die Bewegung “Black Girl Magic”? In der Literatur, im Poetry, in der Musik, in Reden von Michelle Obama, auf Veranstaltungen von Solange Knowles- das Motto “Black girl Magic” ist eine Bewegung die im Jahr 2013 durch  CaShawn Thompson viral ging. Doch wie ist das Movement entstanden und was bedeutet es genau? Genau darüber sprechen wir in unsere neuen Rosapedia Folge!

Als Form der Affirmation

Es begann 2013 mit dem Hashtag #BlackGirlsAreMagic, heutzutage in der verkürzten Verision #BlackGirlMagic bekannt. Die intention von CaShawn Thompson war es einen digitalen Dialog zu schaffen, der sich auf die Erfolge von Schwarzen Frauen in einer Gesellschaft zu konzentrieren, die historisch nur sehr wenige dieser Errungenschaften anerkennt. Thompson sah eine Veröffentlichung eines Blog-Posts von der US-Version von Psychologie Heute mit dem Titel “Warum sind Schwarze Frauen weniger attraktiv als andere Frauen, aber Schwarze Männer sehen besser aus als andere Männer” sowie andere negative Artikel über Schwarze Frauen, die sich zu der Zeit häuften. Zwar wurde der Artikel zurückgezogen, aber für Thompson war es genug. Sie schuf den Hashtag als Reaktion und als Form der Affirmationen für Schwarze Frauen und Mädchen.

“Black Girl Magic” ist eine Bewegung, um “die Schönheit, Macht und Widerstandsfähigkeit von Schwarzen Frauen zu feiern” und um Schwarze Frauen zu ihren Leistungen zu gratulieren.

Somit ist Black Girl Magic ein Ausspruch, der die universelle Ehrfurcht vor Schwarzen Frauen illustriert. Es geht darum, alles zu feiern, was wir für besonders inspirierend und  umwerfend an uns selbst halten, so Thompson.

Was_bedeutet_"Black_Girl_Magic?"

Ist “Black Girl Magic” lediglich ein US-Phänomen?

Obwohl die Bewegung online geboren wurde, hat sie viele Organisationen auf der ganzen Welt dazu inspiriert, Events unter diesem Titel zu veranstalten. Die Bewegung hat auch prominente Unterstützung erfahren, von Sängerinnen wie Janelle Monáe und Solange Knowles, die sich auf das Konzept berufen haben und auch Präsident Barack Obama diskutiert über Black Girl Magic.

Doch wie steht es in Deutschland? Uns würde interessieren: Verwendest du  “Black Girl Magic” und was bedeutet es für dich? Wie freuen uns auf einen Kommentar von dir!

Gib deinen Senf dazu!