Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Nahrungsergänzungsmittel beim Afro Haarwachstum

    Was bringen Nahrungsergänzungsmittel beim Afro Haarwachstum?

    Eine Pille. Es klingt so simpel. Ein kleines rundes oder ovale Pastille mit einem großen Glas Wasser einnehmen, sich dann ins Land der Träume aufmachen und am nächsten Tag sprießen die Afro Haare. Oder eher nach sechzig Kapseln. Nahrungsergänzungsmittel sind in der US-Natural-Hair-Bewegung nicht mehr weg zu denken. Wir haben uns die Sache mal genauer angeschaut, die Studienlage gecheckt und mit einer Expertin gesprochen um herauszufinden: Helfen Nahrungsergänzungsmittel wirklich beim Afro Haarwachstum? 

    Sind Nahrungsergänzungsmittel gesundheitsfördernd? Bedingt

    Es funktioniert. Zumindest bei mir. Ich habe über sechzig Tage lange Biotin Kapseln ausprobiert. Dabei bin ich nicht die Einzige. In Deutschland wird pro Jahr  mehr als eine Milliarde Euro für Nahrungsergänzungsmittel ausgegeben, laut der Verbraucherzentrale. Über die Hälfte der Deutschen sind überzeugt, dass die Pillen gesundheitsfördernd sind. Das stimmt nur bedingt. Bei aktuellen Kontrollen der Behörden wurden EU-weit fast 800 nicht verkehrsfähige Produkte identifiziert.

    Einen guten Überblick über, wie effizient oder besser gesagt, wie über-effizient die kleine Pillen sein können, zeigt eine Reportage bei PULS, die ich dir empfehlen kann. 

    Nahrungsergänzungsmittel sind keine Smarties, sie sollten eigentlich ein Problem lösen

    Auf Nahrungsergänzungsmittel greifst du eigentlich nur zurück, wenn es ein Haar-Problem  gibt, so die Dermatologin Ephsona aus Berlin: “Bei Haarausfall lohnt es sich einmal einen bestimmten Blutwert, wie unter anderem Eisenwerte, Schilddrüsenwerte sowie gegebenenfalls Vitamin zu bestimmen. Afro-haar ist prinzipiell fragiler und brüchiger, dazu kommt das Styling, Pomaden, Braids oder straffe Zöpfe, die auch die Kopfhaut irritieren und an den Haaren ziehen. Vielleicht Chemical Treatments und Hitzebehandlungen. Das alles sind Faktoren, die sich nicht gerade positiv auswirken.” In meinem Fall gibt es allerdings kein Problem. Weder meine Blutwerte sehen schlecht aus noch habe ich Haarausfall. Ich nehme die Kapseln, einfach aus purer Neugier: Wachsen meine Haare auch, wenn kein dermatologisches Problem vorliegt?

    Es sprießt überall – vor allem da, wo ich es nicht wollte

    Ja, sie sprießen und sprießen. Überall da, wo ich es auch leider nicht wollte. Nach längerer Recherche entschied ich mich für “Haut-Haare-Nägel Kapseln” von InnoNature (unbezahlte Werbung). Darin sind Bambus, Brennnessel, Hyaluronsäure, Vitamin E, Biotin sowie Zink enthalten. Es handeln sich um natürliche Inhaltsstoffe und das Präparat war beispielsweise mit 400mg Silizium dosiert. Denn darin unterscheiden sich die Nahrungsergänzungsmittel voneinander, anhand der Qualität. “Man sollte darauf achten, was man zu sich nimmt und die Präparate auch mit Vorsicht genießen. Schau genau nach der Trägersubstanz. Besonders bei verlockenden günstigen Vitaminen, lohnt sich ein zweiter Blick. Beauty Labels, die `Vitamine mit alles` verkaufen, sollte man sich genauer anschauen.” Doch was ist denn nun: Wuchsen meine Haare? Ehrlich gestanden: Keine Ahnung. Afro Haare zu messen, ist schwer. Einfach, weil Shrinking real ist. Was ich allerdings bemerkte, war, das meine Nägel endlich mal nicht abbrachen und das Haarwachstum überall an meinem Körper angekurbelt wurde. Am Kinn, am Bauch – überall. Daher lautet mein Rat: Während der Bikini-Saison lieber die Finger davon zu lassen. Außer du gehörst zu einer progressiven Feministin, die das Rasieren schon längst an den Nagel gehängt hat.

    Wir hatten bereits mit Ephsona gesprochen, um herauszufinden, was Schwarze Frauen alles bei ihrer Hautpflege beachten sollten.

    Fazit: Sollte man nun Nahrungsergänzungsmittel für das Afro Haarwachstum nehmen?

    Die Expertin deklariert: “Nahrungsergänzungsmittel sind nicht das Nonplusultra.” Der Gedanke ist verführerisch, all seine Haarträume komprimiert in einer Tablette zu kriegen. Eine Abkürzung auf der Hair Journey gibt es leider nicht. Sie kann sogar gefährlich werden. Daher rät Ephsona, die Präperate nicht dauerhaft zu nehmen, sondern sich an die Verpackungsmenge, eine 30 oder 60 Tage Kur, zu halten. Diese paar Wochen sind unbedenklich, wenn zumindest keinerlei Vorerkrankungen oder ähnliches vorliegen. Obwohl ich nun nicht so genau weiß, inwiefern sich die Kapseln auf mein Afro Haarwachstum ausgewirkt haben, registrierte ich eines: Mein tägliches Verhalten änderte sich innerhalb der sechzig Tage. Ich achtete stärker auf meine Ernährung und gönnte mir die ein oder  andere Haarkur mehr. Der Wellness-Placebo-Effekt quasi.

    Nahrungsergänzungsmittel beim Afro Haarwachstum

    **** Gewinnspiel ****

    Du möchtest dir selbst einen Überblick verschaffen und schnappst dir, im Gegensatz zu mir, direkt ein Maßband? Dann mach bei unserem RosaMag Gewinnspiel mit! Wir teilen mit dir unsere Präparat-Freude! Damit auch du in Zeiten von Corona auf den Wellness-Placebo-Effekt kommst. Wir verlosen zwei “Haut-Haare-Nägel Kapseln” von InnoNature (unbezahlte Werbung). Für dich und deinen Lieblingsmenschen. Schreib auf Instagram unter diesen Post, was du an deinen Afro Haaren liebst und verlinke einen deiner Lieblingsmenschen unter dem Beitrag. Viel Spaß!

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!