Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Was ist Selbstliebe?

    Hast du dir schon einmal den Instagram-Hashtag #Selflove angeschaut? Nein? Dein Feed füllt sich mit Bildern von glücklich lächelnden Frauen, die ihre Vorher-Nachher-Bilder vom Abnehmen zeigen oder einen neu gekauften Rock stolz präsentieren, Gesichtsmasken, Peelings, teuer drapiertes Superfood. Ist das alles Selbstliebe? Unsere Medien surfen gerade auf einer Selbstliebewelle. Wenn du heute ein neues Fitnessabonnement beginnst, dann ist das Selbstliebe, mit den frisch importierten Gojibeeren, fütterst du deine Selbstliebe und ach ja, wenn du ein paar Pfunde los wirst, ist das der Inbegriff von Selbstliebe! Es scheint, als wären alle Selbstverliebt und du bist nur einen Klick davon entfernt!

    Das richtige Credo

    Hättest du mich vor zehn Jahren gefragt, ob ich mich Selbstliebe, hätte ich vermutlich “auf jeden Fall!” geantwortet. doch sobald ich abends in meinem Bett lag, kreisten die Gedanken darum, wie enttäuscht ich von mir war, dass ich die 15 Kilometer beim Joggen nicht geschafft hatte. Ein Satz, der mir fast täglich durch den Kopf gingen, war: “Ich bin nicht gut genug.” Früher war ich mir sicher, dass ich mit diesem inneren Credo mich antreiben würde, ein besseres Ich zu erschaffen. Heute weiß ich, dass ich ordentlich an meinem Selbstwertgefühl gekratzt habe. So lang bis es nicht mehr da war.

    “Selbstliebe ist die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst.”

    Das klingt schwer, oder? Für mich persönlich ist Selbstliebe zu akzeptieren, dass ich heute einen schlechten Tag habe, statt frustriert über mich selbst zu sein, mir eine Pause gönnen, wenn ich merke, dass ich überfordert bin oder meinen Freunden absagen, wenn ich keine Lust habe in eine Bar zugehen. Für mich ist Selbstliebe, sich selbst lieben lernen. Ich bin auf einem guten Weg, doch die Reise ist noch lang.

    Die Universal-Selbstliebe-Anleitung

    Ich hatte erst vor kurzem eine Unterhaltung mit meinen Freundinnen, wo wir wieder mal erkannten, wie unterschiedlich wir sind. Dabei hat meine eine Freundin gesagt, dass sie einmal in der Woche ein Bad braucht, mit Kerzen, entspannender Musik und nach Lavendel duftenden ätherischen Ölen. Woraufhin ich zugeben musste, dass ich die Vorstellung davon super finde, doch nach fünf Minuten in dem heißen Wasser eine Krise bekomme und gestresst heraus springe. Was ich damit sagen will:

    Es gibt keine Universal-Selbstliebe-Anleitung. Nur einen Tipp: Ich habe damit begonnen auf meine innere Stimme zuhören und dabei gebe ich mir selbst einen Rat, wie als würde ich mit meiner besten Freundin sprechen. Zu ihr würde ich nie sagen: “Nun reiß dich mal zusammen!” Oder “Heul nicht so herum”. Ich würde ihr eher raten, dass sie sich eine Pause gönnen soll. Du kannst dir Selbstliebe nicht kaufen. Sie ist eher eine Haltung und die Art, wie du mit dir selbst umgehst.

    Gib deinen Senf dazu!