Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Warum toxische Positivität Rassismus unterstützt

    Warum toxische Positivität Rassismus unterstützt

    “Warum muss es immer so politisch sein?,” lautete die Frage meiner Freundin. Wir waren beim Essen und sie war genervt. Von mir, der Omnipräsenz von rassistischen Themen, von unbequemen Gesprächen. Ich verstehe es: Rassismus zieht schon ziemlich runter. Vor allem diejenigen, die davon betroffen sind. Deshalb ist es eigentlich nicht wirklich vereinbar mit der Dauer-Happy-gefühlten-Werbesendung auf Instagram. Hier werden “Good Vibes Only” und “Happiness” mit immens hoch schnellenden Herzchen belohnt. Ein Blick auf die erfolgreichsten Influencer*innen Deutschlands zeigt – wer politisch ist, bleibt in der Nische und wer eher auf der Oberfläche dümpelt, wird belohnt. Immerhin lautet, vom altbewährten Knigge, dass am Esstisch weder über Politik, noch über Geld oder Religion gesprochen werden sollte  – also über all das, weshalb Kriege geführt werden. Diese Faustregel gilt auch im Netz. Dieser Prozess- das vehemente Festhalten an Good Vibes- wird als toxische Positivität bezeichnet. Warum es den Schmerz anderer untergräbt und warum es vor allem im Diskurs über Rassismus hinderlich ist? Das haben wir uns genauer angeschaut. 

    Du bist ja selbst schuld!

    Der Ausdruck „toxische Positivität“ bezieht sich auf das Konzept, dass die Einbahnstraße hin zu einem großartigen Leben einzig lautet: Stetig positiv zu bleiben. Es bedeutet, sich nur auf positive Dinge zu konzentrieren und alles abzulehnen, was negative Emotionen auslösen könnte. Was verführerisch, gar utopisch klingt, aber in Wahrheit eindimensional ist. Aus mannigfaltigen Gründen. Eines ist die Wertung. Positive Emotionen, negative Emotionen. Gute Gefühle, schlechte Gefühle. Weg damit, her damit. Dabei sind psychologisch betrachtet alle Emotionen neutral, denn sie haben eine Funktion: Sie beliefern uns mit Informationen, an denen wir uns orientieren oder Entscheidungen treffen können. Das wird vor allem dann relevant, wenn es schlechte sind. Wenn ich unglücklich mit meiner Arbeit bin, weil ich mies bezahlt werde und einen beschissenen Chef oder Chefin habe, dann kann ich das so lange ich will wegomen. Das löst nicht mein Problem. Stattdessen ist die toxische Positvitätsbewegung der Überzeugung, dass es eine Frage der Einstellung ist. Das suggeriert, dass ich als Individuum für strukturelle Herausforderungen verantwortlich bin, obwohl das nicht so recht hinhaut.

    Warum toxische Positivität Rassismus unterstützt

    Toxische Positivität kann aktiv schädlich sein.

    Rassismus ist ein strukturelles Problem. Keines, dass sich durch ein wenig Meditation löst. Cleopatra Kamperveen, Ph.D., Assistenzprofessorin für Gerontologie und Psychologie an der University of Southern California, mit der die Journalistin Tonya Russell von Self sprach, betrachtet die Positivitätskultur als ein Nebenprodukt durch Social Media und der Bewegung für persönliche Entwicklung. Dankbarkeit und positives Denken können hilfreich sein – sie sind Schlüsselfaktoren für den Aufbau von Resilienz – Widerstandsfähigkeit. Aber die toxische Positivität, darauf zu bestehen, dass jemand beständig dankbar und optimistisch sein sollte – selbst angesichts des systemischen Rassismus – kann aktiv schädlich sein. „Die Kehrseite der Positivitätskultur ist, dass sie den normalen Bereich der menschlichen emotionalen Erfahrung verunglimpfen kann.” Doch die Folgen von toxischer Positivität gehen noch weiter. Wenn ich, als Person, die von Rassismus betroffen ist, die toxische Positivität als Reaktion auf Gespräche über Rassismus abbekomme, kann es dazu führen, dass man seine eigene Realität in Frage stellt, sich entkräftet fühlt oder versucht, seine Emotionen aus Scham abzuschalten.

    Lange Zeilen, essentieller Sinn: Es ist ok, sich nicht ok zu fühlen. Es ist normal, harte Tage zu haben. Es ist vor allem normal, sich als Reaktion auf schwierige Erfahrungen traurig, verletzt und wütend zu fühlen. Die Psychologin resümiert:  „In Wirklichkeit müssen schwierige Emotionen gefühlt, angemessen ausgedrückt und verarbeitet werden.” Also, zur Hölle mit dem alten Knigge, der von alten weißen Männern geschaffen wurde, damit sie ihre eigene Vorherrschaft bestärken konnten. Lasst uns mehr über Politik, Religion und Geld reden. Bei Tisch, im Netz – überall!

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!