Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

Rosas Tapes - afrodeutsche Künstlerinnen

Rosas Tapes: Black and Proud

Musik ist für uns Rosellas wichtig. Sie intensiviert unsere eigenen Emotionen. Mit ihr können wir schreien, singen, lachen, weinen und sie kann uns helfen mit Herausforderungen umzugehen. Der richtige Song bewegt uns, er artikuliert Gedanken, die uns im Kopf herumschwirren, für die wir nicht die richtigen Worte finden.

Mit Rosas Tapes versorgen wir dich regelmäßig mit einer Playlist. Jede Liste behandelt ein anderes Thema. Mal geht es um Powerfrauen, die uns inspirieren, Songs, die uns stolz auf unsere Hautfarbe machen oder Werke, die einfach perfekt zu einer Kochsession in der heimischen Küche passen. Unsere liebste Rosella, Pat, startet in dieser Woche mit einem überaus wichtigen Thema. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lauschen!

I´m black and I´m proud

“Es gibt in Deutschland leider viel zu wenig afrodeutsche Künstler*innen, die über ihre Hautfarbe Songs schreiben. Die darüber musizieren, wie toll es ist, schwarz zu sein. Die meisten Lieder handeln, wenn überhaupt, nur vom “Daily Struggle”, den wir aufgrund unserer Hautfarbe erleben oder eben auch nicht. Ständig wird versucht, uns einzureden, wie wir uns als schwarze Personen in Deutschland zu fühlen haben. Aber keiner weiß das besser als du.

Ja, vieles im Leben zu überwinden kostet Kraft und ist oft eine große Herausforderung. Aber die Farbe unserer Haut zu akzeptieren und sich selbst zu lieben, egal wie sehr man von seinen Eltern umsorgt wurde, ist für manch einen von uns die schwierigste Aufgabe, die wir täglich meistern müssen.

I feel you. The struggle is real!

In der ersten Rosas Tapes Liste habe ich dir Songs zusammengestellt, die dabei helfen sollen, uns mal so richtig zu feiern! Von großen US-amerikanischen Musikgewalten bis hin zu den wundervollen heimischen afrodeutschen Künsterler*innen.

Cause  if u don’t love yourself, who is gonna do it for you?

So say it loud , I’m black n I‘m proud.

Eure Pat”

 

 

Gib deinen Senf dazu!