Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Blackspiration: Coronavirus Styleguide von Naomi Campbell, Xavier Naidoo singt sich ins Herz von Rechten und Nadja Abd el Farrag zeigt ihre Afrohaare

    Sonntags ist Blackspirationstag! Heute gibt es einen Coronavirus Stylingtipp von Naomi Campbell, einen neuen afrodeutschen Podcast, den wir euch wärmstens Empfehlen können, ein Blick auf Nadja Abd el Farrag echte Afrohaare, worüber ich mir innerhalb meiner Teeniezeit exzessiv viel Gedanken gemacht habe und warum das Xavier Naidoo Video ein großes Loch in unsere Herzen schlug. 

    Coronavirus Styleguide – Naomi Campbell

    Oh ja, auch auf RosaMag gibt es keinen Halt vor dem Coronavirus. Doch wir werden euch nun nicht die Memes und Listicles aufzählen, wo ihr euch überall mit diesem, sich auch im Netz, ziemlich schnell verbreitetes Phänomen auseinandersetzt, sondern freuen uns über den Stylingtipp schlechthin von Naomi Campbell:

    Der Untergang Xavier Naidoos?

    Auch uns hat der Xavier Naidoo Skandal ziemlich getroffen. Anfang dieser Woche erschien ein Video von dem Sänger, mit dem er sich direkt in die Herzen der rechten Riege sang. Xavier verschmähte Political Correctness, sang davon, dass der Gast nicht den Gastgeber töten sollte und sprach von Wölfen in Turnhallen. Letztere Aussage erinnert sehr stark an die Debatte der Flüchtlingskrise im Jahr XY, was das ganze nicht besser macht, sondern desaströser, wenn wir bedenken, dass aktuell vor den errichteten Toren Griechenlands, Menschen ausharren, erfrieren und von den Grenzposten verletzt werden. Xavier entschuldigte sich mit einer offiziellen Verlautbarung über die Social Media Netzwerke, RTL kickte in als DSDS-Juror direkt heraus. Es gibt viele Analysen, Vermutungen, doch all das bedeutet überhaupt nichts, denn das Loch, was jetzt in vielen jungen Menschen klafft, die sich an einen Schwarzen Sänger, der auf deutsch sang erfreuten, in einer Welt, in der es keine Vorbilder*innen im Fernsehen gibt, die so aussehen wie sie, ist groß.

    Eine neuer afrodeutscher Sport-Podcast ist da!

    Ich liebe Podcasts. Wir haben bereits im letzten Jahr eine kleine Zusammenfassung mit den afrodeutschen Podcast referiert, die eigentlich immer und immer wieder aufs neue erneuert werden müsste. Ok, notiert, auf meiner never-ending To-Do-Liste, trotzdem möchten wir euch ein neues Hörspektakel im Web vorstellen: Sportgeflüstert von Amina Ndao. Ich habe Amina erst vor kurzem kennengelernt und freue mich gigantisch, eine Schwarze Frau im deutschen Journalismus zu kennen, die sich diesem gigantischen, für mich weitaus entfernten Thema, Sport beschäftigt. Hört rein und sagt gern Bescheid, wie ihr ihn findet!

    Nadja Abd el Farrag zeigt ihre (vermeintlichen) echten Haare?

    Wo wir gerade bei deutschen Popphänomenen aus den 2000ern sind: Nadja Abd el Farrag ging, begleitet von einem Kamerateam, in ein Friseursalon und machte etwas ganz neues: Sie ließ sich vor laufender Kamera ihre Extensions herausnehmen und zeigt ihren, wie im Off erklärt, ihre“echten Haare”. Somit ist die Natural Hair Bewegung nun bis zu Nadja geschwappt! Zum Ende des Beitrags folgt ein netter Song und Nadja winkte, ziemlich unglücklich, mit einem erzwungenen Lächeln in die Kamera. Läuft los und besorgte sich vermutlich die nächste Wig, was, bei dem Ergebnis, komplett nachvollziehbar ist! Es gibt einige Dinge, die uns dabei verwirren, nein, eigentlich nur eines: Warum ist sie denn nicht zum Afro Haar Friseur gegangen? Und: Was ist mit ihren Locken los? Hiermit ein liebevoller Appell: Liebe Nadja, wir würden uns jederzeit um deine Haare kümmern. Sag gern Bescheid. Wir machen da noch einmal einen ordentlichen Film dazu!

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!