Wir sind ROSA.MAG
RosaMag - das erste Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen.

Wer ist ROSAMAG?

RosaMag Mitglieder

ROSAMAG ist ein Online-Lifestylemagazin, dass afrodeutsche Frauen und Freunde informiert, inspiriert und empowert. ROSAMAG porträtiert die facettenreichen Lebenswelten der modernen schwarzen Frau. Von natürlichen Pflegetipps für Afrolocken, inspirierenden Interviews, mitreißenden Kommentaren und beflügelnden Reportagen - Wir zelebrieren afrodeutsche Frauen! Wir möchten Vorbilder schaffen und unsere Diversität zeigen.

    Blackspiration-Chai-Latte

    Blackspiration: Rezepte, Doku, noch mehr Dokus und die reichsten Schwarzen Menschen der Welt!

    Jeden Sonntag eine neue Blackspiration

    Wolltest du schon immer wissen, wer die reichste Schwarze Person der Welt ist. Dann schau hier in diese Liste. Es sind auch zwei Frauen dabei. Leider nur überschaubar. Aber wer weiß, wie die nächsten Jahre aussehen, Ladys!

    Chai-Latte Rezepte die dich im Home-Office befeuern

    Ich tendiere dazu im Dauer-Home-Office Kaffee zu trinken. Mehr als sonst. Daher gibt es heute vom großartigen 21ninety unterschiedliche Chai-Latte-Rezepte. Das erinnert mich an einen Gedanken, den wir immer wieder haben, aber nie umsetzen: Soul Food Rezepte auf RosaMag anzubieten. Ich würde deine Aufmerksamkeit gern nutzen und dich fragen: Hättest du Bock darauf? Ja oder nein? Falls ja: Ich kann es kaum erwarten den Kochlöffel nicht nur für mich, sondern auch für dich schwingen zu dürfen.

    Der Fall Oury Jalloh wird aufgerollt. Zumindest im Fernsehen

    Heute gibt es selbstverständlich auch eine Seh-Empfehlung von uns und zwar die Doku Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau. Kurzer Überblick: Ein Asylbewerber aus Afrika verbrennt 2005 im Polizeigewahrsam. Der an Händen und Füßen Gefesselte habe sich selbst angezündet, behaupten die Beamte. 15 Jahre lang scheitert die Justiz trotz mehrfacher Anläufe daran, den Fall aufzuklären – und macht ihn damit zum Politikum.

    Über ein Jahrzehnt hat die Autorin den Fall verfolgt, Akten studiert, mit Zeug*innen, Polizist*innen, Staatsanwält*innen, Brandexpert*innen, Rechtsmediziner*innen und Kriminologe*innen gesprochen und dabei ein beklemmendes Bild gewonnen.

    “Afro haare sind ein Politikum”

    Weiter geht es mit einer kleinen Hörempfehlung in eigener Sache: “Afro Haare sind ein Politikum,” bin ich zumindest überzeugt und genau darüber habe ich auch mit dem Deutschlandfunk Kultur gesprochen. Du möchtest noch mehr hören? Auf Jetzt.de gibt es eine kleine Sammlung an Podcasts von People of Color. Leider gibt es eine einzige Schwarze Person, daher schau gern in unsere afrodeutsche Podcast-Liste hinein!

    Weiter geht es mit einigen Leseempfehlungen: Die österreichische Journalistin Luise Mbaduko hat mit Esther Kürmayr, die Obfrau der Schwarzen Frauen Community in Wien darüber gesprochen, wie es ist, als Schwarzer Mensch in Österreich aufzuwachsen und warum man Rassismus nicht alleine begegnen kann.

    “Der Rassismus galt in weiten Kreisen aber nicht als rückschrittlich, vielmehr schienen seine Vertreter*innen auf der Höhe der Zeit zu sein – auch in den Sozialwissenschaften.”

    Michelle Obama becomes, zumindest in einer Doku

    Netflix hat sich Michelle Obama geschnappt und eine Doku über ihr Leben verfilmt. Für diejenigen, die ihren Roman “Becoming” bereits gelesen haben, handelt es sich um eine audiovisuelle Ergänzung, für diejenigen, die es nicht getan haben, um eine schnelle Zusammenfassung ihres Buches.

    Nadja Abd el Farrag zeigt ihre (vermeintlichen) echten Haare?

    Wo wir gerade bei deutschen Popphänomenen aus den 2000ern sind: Nadja Abd el Farrag ging, begleitet von einem Kamerateam, in ein Friseursalon und machte etwas ganz neues: Sie ließ sich vor laufender Kamera ihre Extensions herausnehmen und zeigt ihren, wie im Off erklärt, ihre“echten Haare”. Somit ist die Natural Hair Bewegung nun bis zu Nadja geschwappt! Zum Ende des Beitrags folgt ein netter Song und Nadja winkte, ziemlich unglücklich, mit einem erzwungenen Lächeln in die Kamera. Läuft los und besorgte sich vermutlich die nächste Wig, was, bei dem Ergebnis, komplett nachvollziehbar ist! Es gibt einige Dinge, die uns dabei verwirren, nein, eigentlich nur eines: Warum ist sie denn nicht zum Afro Haar Friseur gegangen? Und: Was ist mit ihren Locken los? Hiermit ein liebevoller Appell: Liebe Nadja, wir würden uns jederzeit um deine Haare kümmern. Sag gern Bescheid. Wir machen da noch einmal einen ordentlichen Film dazu!

    Ciani-Sophia Hoeder

    Ciani

    Ein Online-Lifestylemagazin für afrodeutsche Frauen schaffen. Genau das hat sich die 29-jährige Berlinerin in den Kopf gesetzt. Nun ist Cianis Traum wahr geworden. RosaMag informiert, inspiriert und empowert Schwarze Frauen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    #SupportYourLocalOnlineLifestyleMag

    Unterstütze RosaMag bereits mit 2,50!

    Wusstest du, dass es drei Magazine über Weihnachtsbäume, zwei über UFOS und ZERO über das Leben, die Gedanken und Perspektiven von Schwarzen Frauen im deutschsprachigen Raum gibt?

    Das ist nur eines der vielen Gründe, warum eine digitale Plattform für Schwarze Frauen im Netz essentiell ist.

    Bereits mit 2,50 Euro, kannst du unsere Arbeit unterstützen und dazu beitragen, das erste Online-Lifestylemagazin für Schwarze Frauen im deutschsprachigen Raum zu gewährleisten.

    Supporte uns jetzt!

    Gib deinen Senf dazu!